Nachrichten

24. August 2021 | Deutschland | 

Mutiger Schritt in die Zukunft: Neubau im Schönstatt-Zentrum der Diözese Fulda wird eingeweiht


Der Neubau am Josef-Engling-Haus in Dietershausen, Bistum Fulda, wird am 28. August 2021 eingeweiht (Foto: Gehrlein/Schulz)

Der Neubau am Josef-Engling-Haus in Dietershausen, Bistum Fulda, wird am 28. August 2021 eingeweiht (Foto: Gehrlein/Schulz)

M. Louise Schulz. Nach 2 Jahren Bauzeit ist es soweit: Der Ersatz-Neubau am Josef-Engling-Haus in Dietershausen geht mit einem Festwochenende am 27. bis 29. August 2021 nun offiziell an den Start, nachdem er im laufenden Sommer schon mehrfach von Gruppen genutzt werden konnte.  Zusammen mit den Schwestern, die Träger des Hauses sind, und dem Architekten hat ein ehrenamtliches Team der Fuldaer Schönstattfamilie den Bau geplant, gestaltet und immer wieder tatkräftig Hand angelegt.   

Zum Empfangsbereich gehört auch eine Caféteria (Foto: Gehrlein/Schulz)

Zum Empfangsbereich gehört auch eine Caféteria (Foto: Gehrlein/Schulz)

Freier Blick aus dem Speisesaal zum Heiligtum (Foto: Gehrlein/Schulz)

Freier Blick aus dem Speisesaal zum Heiligtum (Foto: Gehrlein/Schulz)

Speisesaal (Foto: Gehrlein/Schulz)

Speisesaal (Foto: Gehrlein/Schulz)

Haus – Heiligtum - Heimat

Ein geistlicher Vorbereitungsweg unter dem Motto: „Haus- Heiligtum – Heimat“ hat im Vorfeld der Einweihung Sinn und Bedeutung des Zentrums tiefer gelegt. Hier geht es um „geistige Heimat“. Nach Pater Kentenich sind lokale, personelle und ideelle Bindungen dafür wichtig. Die „Gnade der Beheimatung“, die die Gottesmutter augenscheinlich in Schönstatt schenkt, wirkt in Kombination von Heiligtum und Haus und den menschlichen Begegnungen dort.

Einladender, funktionaler Neubau

Im Erdgeschoss begrüßt ein lichtdurchfluteter Eingangsbereich, der Empfang, Lädchen, Büros und Caféteria miteinander verbindet.

In direkter Sichtachse zum Heiligtum lädt die Caféteria als Begegnungsort und Wohlfühlzone des Hauses zum Verweilen ein. Auch vom neuen Speisesaal aus hat man einen direkten Blick zum Heiligtum. Dieser kann bei Bedarf mit Foyer und Caféteria zu einem großen Raum verbunden werden und erleichtert so größere Veranstaltungen und Bewirtungen.

Auf gleicher Ebene, auf der Ostseite des Gebäudes, ist die neue Küche platziert, die alle Erfordernisse an Hygiene, Qualität und Wirtschaftlichkeit erfüllt.

Im Obergeschoss:  Attraktive neue Gästezimmer. Das Haus ist barrierefrei und Behinderten-gerecht. Photovoltaik-Anlage mit Speicherbatterie und Pellet-Heizung sorgen für nachhaltige Energienutzung.

Bau-Tagebuch

Unter dem Button: Wir.bauen.Zukunft auf der Homepage: www.schoenstatt-fulda.de sind die Entwicklungsschritte des Projekts dokumentiert.

Die Schönstatt-Bewegung im Bistum Fulda lädt alle Interessierte und Freunde herzlich zum Einweihungsgottesdienst und zum Tag der Offenen Tür ein!

Programm:

  • Freitag, 27. August 2021
    Fest- und Dankeschön-Abend
    für geladene Gäste, Förderer, Spender
  • Samstag, 28. August 2021
    15. 00 Uhr Festgottesdienst mit Bischof Dr. Michael Gerber
    - Kinderkirche und Segnung der Schul- und Kindergarten-Starter samt ihren Schulranzen.
    - Anschl. Fest und Begegnung,
    „Heißer Stuhl“ mit Bischof Gerber
    21.30 Uhr Jugendvigil mit Anbetung, Liedern, Zeugnissen
  • Sonntag, 29.09.2021
    10.30 Uhr Gottesdienst und
    anschließend Tag der offenen Tür, mit
    - THW-Kinderaktion
    - Platzkonzert
    - Flohmarkt
    - Geschenke-Boutique u.v.m.
    bis 18.30 Uhr

Mehr Bilder


Top