Nachrichten

27. August 2021 | Oktober-Treffen | 

Losgehen – Blickrichtung Horizont: 16. Oktober 2021 - Oktobertreffen der Schönstatt-Bewegung Deutschland


Jahresbitte der Schönstatt-Bewegung Deutschland (Foto: Albrecht Fietz, pixabay)

Hbre. Trotz wieder steigender Corona-Inzidenz-Zahlen und einer gewissen Unsicherheit, welche Lage sich daraus für den Herbst ergeben wird, hält die  Schönstatt-Bewegung Deutschland aktuell an den Planungen für das Oktobertreffen der Bewegung, zu dem Verantwortliche und Delegierte eingeladen sind, fest. Wie Pater Ludwig Güthlein, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland im Einladungsschreiben formuliert, geht es bei dem Treffen "um Zukunftsperspektiven für die Gesellschaft, für die zukünftige Kirche und für den weiteren Weg Schönstatts"

Weiter heißt es in der Einladung: "Die Belastungen der vergangenen Monate haben Spuren hinterlassen. Der Wunsch, sich wieder zu treffen, wächst. Viele freuen sich schon auf das Oktobertreffen in Schönstatt. Reale Begegnungen haben einen  besonderen Wert.

Und doch erhoffen wir uns vom Oktobertreffen noch mehr: Auftanken durch das Miteinander und durch das gemeinsame Liebesbündnis; miteinander Zukunftsperspektiven erkennen und losgehen. Wir planen derzeit für ein Treffen, das wieder in der Aula auf Berg Schönstatt stattfindet. Mit Blick auf weitere mögliche Entwicklungen rechnen wir für das Treffen aber auch mit der Pilgerkirche als Begegnungsort oder werden eine Online-Beteiligung ermöglichen."

Die Tagesveranstaltung findet am Samstag, 16. Oktober 2021 statt. Wer bereits am Freitag, 15. Oktober anreisen kann, ist zum Auftakt zum Abendsegen am Urheiligtum um 20.00 Uhr eingeladen. Am Morgen des Oktobertreffens gibt es um 8.30 Uhr das Angebot einer Eucharistiefeier. Das gemeinsame thematische Programm beginnt um 10.00 Uhr und endet nach dem Abendessen mit der Erneuerung des Liebesbündnisses und einem Begegnungsabend.

Da der Blick in die Zukunft Raum braucht für die Generationen, die die Schönstatt-Bewegung tragen und gestalten werden, wird der Nachmittag in Generationengruppen gestaltet, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer "hören und erkennen, wozu Gott uns durch die aktuelle Situation einlädt", schreibt Güthlein.

Der genaue Ablauf und weitere Details sind noch in der Abklärung. Auf www.schoenstatt.de wird es dazu mehr Informationen und auch die Möglichkeit zur Anmeldung geben.

Mehr Informationen

  • Corona: ein Corona-Impf­­­nachweis ist sicher ein guter Türöffner für eine unkomplizierte Teilnahme am Oktobertreffen 2021.
  • Anmeldung:
    Sie finden hier eine Möglichkeit zur ONLINE-Anmeldung (demnächst funktionsfähig)
  • Unterkunft und Verpflegung sind von jedem selbst zu organisieren.
  • Kontakt für organisatorische Anliegen
    Schönstatt-Bewegung Deutschland
    Organisaton Oktobertreffen 2021
    Schw. M. Doriett Möllenkamp
    Tel: 0261 - 921389-12
    E-Mail: oktobertreffen@schoenstatt.de

 


Top