Nachrichten

3. Juni 2010 | 2014 | 

Ein unerwartetes Geschenk


Überraschender Besuch des Vatersymbols in Bellavista, genau am 31. MaiCHILE, Carmen Rogers. Das Vatersymbol - auf Weltreise in der Vorbereitung auf 2014 - stand beim festlichen Gottesdienst am 31. Mai beim Coenaculum-Heiligtum in Bellavista vorne am Altar...

 

 

 

Nein. Wir sind dochnoch gar nicht dran... Wir müssen doch noch bis 2012 warten, dass das Vatersymbol, das die ganze Welt bereits, offiziell nach Chile kommt! Doch die Vorsehung wolle ganz zweifellos die Herzen schon jetzt entzünden und die die chilenische Schönstattfamilie in ihrer Vorbereitung auf die große Feier von hundert Jahren Liebesbündnis im Jahr 2014 etwas „beschleunigen".

Zur Überraschung aller sahen wir, wie beim Einzug zur heiligen Messe am Nachmittag des 31. Mai - dem Jahrestag des dritten Meilensteins der Schönstattgeschichte, der sich hier in Bellavista abgespielt hat! - das Vatersymbol einzug. „Das ist eine Kopie", sagten wir uns. „Wir sind noch nicht dran." Doch Pater Mariano Irrureta, Hauptzelebrant, zerstreute alle Zweifel, al ser Schwester María Angelica bat, nach vorn zu kommen und über dieses Vatersymbol und die verschiedenen Gelegenheiten, in denen es zuvor Chile besucht hatte, zu berichten.

Schwester María Angélica erzählte gern von den Besuchen des Vatersymbols in Chile: damals 1969, als Zeichen der Präsenz Pater Kentenichs, die er uns nach dem Exil „schuldete"; und 1999 zum großen Jubiläum des 31. Mai, als die ganze Schönstattfamilie hier feierlich das Bündnis mit Pater Kentenich schloss - und überraschend heute.

Und das in diesem Jahr 2010

E In diesem Jahr 2010, dem Jahr aller Arten von Erdbeben - auch geistiger Art. In diesem Jahr 2010, dem Jahr der Zweihundertjahrfeier Chiles, während die „Virgen del Carmen" und das Evangelium Chiles durch das ganze Land pilgern!

"Das ist kein Zufall", so ein Kommentar, "sondern ein ganz besonderes Zeichen, ein Zeichen der Auserwählung Gottes, dass dieses Symbol ausgerechnet am 31. Mai 2010 kommt!"

Draußen ist es kalt und dunkel, ein dunkler Herbstabend mit dem ersten Schnee auf den Gipfeln der Kordillere. Aber in den Herzen war es sehr warm, als alle wiederholten: „Ja, Vater, wir gehen mit."

 

31. Mai 2010, Bellavista

Das Vatersymbol war auf seinem Weg von Spanien nach Kolumbien, dem nächsten Ziel seiner Weltpilgerschaft, in Chile "zwischengelandet".


Top