Nachrichten

3. August 2021 | Demnächst | 

Für Christus, der das Leben ist, Zeugnis geben - Einladung zum Gedenkgottesdienst an Karl Leisner


23. Juni: Tag der Seligsprechung von Karl Leisner (Foto: Ausschnitt aus einem Ölgemälde im Priesterhaus Berg Moriah, Simmern WW.)

23. Juni: Tag der Seligsprechung von Karl Leisner (Foto: Ausschnitt aus einem Ölgemälde im Priesterhaus Berg Moriah, Simmern WW.)

Hbre. Im 25. Jahr nach der Seligsprechung Karl Leisners lädt das Schönstatt-Institut Diözesanpriester am 12. August, dem kirchlichen Gedenktag des Seligen, am Ort Schönstatt, Vallendar, zu einem Gedenkgottesdienst in die Anbetungskirche, Berg Schönstatt ein. „Wir möchten diesen jungen Schönstätter, für den die Bindung an die Dreimal Wunderbare Mutter von Schönstatt die Kraftquelle für sein Leben und Sterben als Märtyrer war und der durch diese Bindung zu dem geworden ist, als was wir ihn heute verehren dürfen, gebührend feiern“, schreibt Pfr. Oskar Bühler.

Am 23. Juni 1996 war Karl Leisner durch Papst Johannes Paul II. während dessen Deutschlandreise in Berlin zusammen mit dem in Berlin wirkenden Priester Bernhard Lichtenberg seliggesprochen worden. In seiner Ansprache betonte der damalige Papst, dass Karl Leisner von der Überzeugung gelebt habe, dass Jesus Christus das Leben sei.Er hat sein Leben lang die Nähe Christi gesucht im Gebet, in der täglichen Schriftlesung und in der Meditation. Und er hat diese Nähe schließlich in besonderer Weise gefunden in der eucharistischen Begegnung mit dem Herrn“, so Johannes Paul II. Jedoch sei das eucharistische Opfer, das Karl Leisner nach seiner Priesterweihe im Konzentrationslager Dachau einmal als Priester feiern durfte, „nicht nur Begegnung mit dem Herrn und Kraftquelle für sein Leben“ gewesen, vielmehr habe Karl Leisner gewusst: „Wer mit Christus lebt, tritt ein in die Schicksalsgemeinschaft mit dem Herrn.

Wie die beiden Seligen Karl Leisner und Bernhard Lichtenberg seien alle dazu berufen, „für das Leben Zeugnis zu geben“, so Papst Johannes Paul II. weiter. Darum gelte es festzuhalten am Leben, das Christus ist: „Widersteht der Kultur des Hasses und des Todes, unter welchem Gewand sie auch immer auftritt. Und werdet nicht müde, Euch gerade für die einzusetzen, deren Leben und Lebenswürde bedroht ist: die Ungeborenen, die Schwerstkranken, die Alten und die vielen Notleidenden unserer Welt. In ihrem Sterben haben Bernhard Lichtenberg und Karl Leisner das Leben sichtbar gemacht, das Christus ist und das Christus gibt.

Plakat zum Gedenken an den 25. Jahrestag der Seligsprechung Karl Leisners in Schönstatt, Vallendar (Plakat: O.Bühler)

Plakat zum Gedenken an den 25. Jahrestag der Seligsprechung Karl Leisners in Schönstatt, Vallendar (Plakat: O.Bühler)

Gedenkgottesdienst

  • Die Eucharistiefeier am 12. August beginnt um 19.30 Uhr in der Anbetungskirche Berg Schönstatt
  • Für den Gottesdienst ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist online möglich unter: anmeldunganbetungskirche.schoenstatt.de oder telefonisch: 0261-6404-224.
  • Es gelten die Corona-Sicherheitsbestimmungen des Bistums Trier.

Top