Nachrichten

8. Juni 2021 | Deutschland | 

Der Schönstatt-Männerbund hat eine neue Leitung gewählt


Die neue Leitung des Schönstatt-Männerbundes (Foto: Anna Konrad)

Die neue Leitung des Schönstatt-Männerbundes: Bundesführer bleibt Joachim Konrad (Mitte), Stellvertreter ist Bernhard Irsch (links), Bundeskursführer ist Markus Reinert (rechts) (Foto: Anna Konrad)

Hbre. Der Schönstatt-Männerbund hat im Rahmen eines Online-Treffens am verlängerten Wochenende von Christi Himmelfahrt die „Bundesleitung“ für die nächsten sechs Jahre neu gewählt. Joachim Konrad (Weil der Stadt) wurde als Bundesführer wiedergewählt, Stellvertretender Bundesführer ist Bernhard Irsch (Boppard). Markus Reinert (Koblenz) ist neuer Bundeskursführer mit der Aufgabe der Begleitung der Kurse. Peter Hagmann (Untergruppenbach), bisher stellvertretender Bundesführer, wird als Geschäftsführer des Sankt Michael e.V. weiterarbeiten.

„Besondere Zeiten erfordern besondere Kreativität“, so Joachim Konrad zur Tatsache, dass das Treffen mit der Neuwahl nur online stattfinden konnte. „Die Einschränkungen, sich nicht real treffen zu können, aber auch die Freude, sich trotzdem online sehen zu können, haben wir dabei ganz bewusst in den Krug im Heiligtum gegeben mit den Worten aus dem Morgenlob in Himmelwärts: ‚Was ich trage und ertrage, was ich sage, was ich wage ... schenk ich Dir als Liebesgabe für die heilige Gnadenquelle, die aus dem Heiligtum rauscht helle‘.“

Bedingt durch die Corona Lockerungen konnte sich nun am ersten Juni-Wochenende die neue Bundesleitung real in Schönstatt treffen, um Vorbereitungen für die 50. Bundestagung im September 2021 zu besprechen.

Der Schönstatt-Männerbund

Der Schönstatt-Männerbund ist eine auf Dauer angelegte Gemeinschaft von verheirateten und ledigen Männern. Jeder lebt in seinem eigenen Alltag mit Familie und Beruf. Die Bundesgemeinschaft ist ein Ort, wo sich die Mitglieder austauschen über alle Fragen, die das Leben in den einzelnen Lebensphasen aufwirft. Dazu gehört besonders das religiöse Leben. Aus dem Glauben heraus sollen miteinander Antworten gefunden werden auf die zentralen Fragen der heutigen Zeit. Dabei geht es darum Wege zu finden, wie Männer in ihrer Familie, im Beruf, in Gesellschaft und Kirche als Christ leben können.


Top