Nachrichten

28. Mai 2021 | Deutschland | 

FamilienfestivalZUHAUSE: Das WIR trägt


Ein "sneak peek" - Blick auf das FamilienfestivalZUHAUSE (Foto: Brehm)

Ein “sneak peek“ - Blick auf das FamilienfestivalZUHAUSE (Foto: Brehm)

Hbre. Die Inzidenz liegt im Kreis Mayen-Koblenz, zu dem Schönstatt, Vallendar, gehört, um die 30. Die Sonne hat sich nach tagelangen Regentagen endlich durchsetzen können. Die Wiese beim Heiligtum der Dreimal Wunderbaren Mutter ist frisch gemäht und es duftet nach Gras. Beste Voraussetzungen für das FamilienfestivalZUHAUSE der Schönstatt-Familienbewegung, das am Samstag, 29. Mai, stattfindet. Die Vorbereitungen am Ort Schönstatt laufen auf Hochtouren. Doch das Hauptprogramm des Festivals, zu dem sich jetzt über 200 Familien angemeldet haben, wird bei den teilnehmenden Familien zuhause stattfinden.

Die Kamera Frauen und Männer und Techniker bei den Proben (Foto: Brehm)

Die Kamera Frauen und Männer und Techniker bei den Proben (Foto: Brehm)

Die Kamera Frauen und Männer und Techniker bei den Proben (Foto: Brehm)

Professionelles Equipment und erfahrene Techniker sorgen für guten Ton und gute Bilder (Foto: Brehm)

Professionelles Equipment und erfahrene Techniker sorgen für guten Ton und gute Bilder (Foto: Brehm)



 

Es wird gemeinsame Momente zum Auftakt des Tages und zum Abschluss geben, die von der kleinen Kapelle im Tal Schönstatt per Live-Stream über das Internet in die Häuser der Familien im Land gelangen werden. Seit über 100 Jahren machen Menschen die Erfahrung, dass vom Urheiligtum, dem Gründungsort der Schönstatt-Bewegung aus, „ein starkes WIR spürbar ist, ein starkes Band, das Kraft für den Alltag schenkt, das Schwung gibt, das Gottvertrauen stärkt“, wie es im Programmheft des Festivals heißt.

Live-Sendungen wollen gut geplant und geprobt sein

Damit alle interessierten Familien diese gemeinsamen Momente unter dem Motto „Das WIR trägt“ bei sich zuhause miterleben können, ist eine nicht unerhebliche Menge an Technik aufgebaut worden. Einige Ehepaare und Familien sind an diesem Freitag vor und hinter den Kameras und vor allem in der Technik und Regie damit beschäftigt, die Live-Sendungen zu proben: Kamerapositionen, Sound- und Sprechproben, Einspieler, Lieder und mehr. Alle haben einen frischen Corona-Test mitgebracht und können so im Freien relativ unbeschwert agieren.

„Wir wollten das Familienfestival 2021 nicht absagen“, so Manuela und Peter Miller vom Festival-Vorbereitungsteam. „Alle drei Jahre plant die Schönstatt-Familienbewegung ein solches Festival. Mit diesem Ereignis nämlich, das 2018 zum ersten Mal stattfand, verbinden sich großartige Erlebnisse und Botschaften.“ Gerade nach den vielen Härten der Pandemie, unter denen besonders auch Kinder und Familien zu leiden hatten, wird das FamilienfestivalZUHAUSE Begegnungen und Austausch im kleinen Kreis und unter Beachtung aller notwendigen Corona-Maßnahmen ermöglichen. Und durch die Online-Vernetzung wird ein WIR-Gefühl entstehen, das Hoffnung macht und Perspektiven zeigen kann.

Mehr Informationen


Top