Nachrichten

26. Mai 2021 | Deutschland | 

Abstimmen beim Vocation Music Award Deutschland 2021


VOCATION MUSIC AWARD (www.vocation-music-award.com)

VOCATION MUSIC AWARD (www.vocation-music-award.com)

Hbre.Du machst gerne Musik und du fragst dich, was dein Weg ist und welchen Plan Gott für dein Leben hat? Wir geben dir die Chance, Teil einer professionellen CD-Produktion mit deinem Song zu werden. Bewirb dich jetzt mit deinem Song für den Vocation Music Award 2021.“ Diese Einladung des in Deutschland neu ausgeschriebenen kirchlichen Musikpreises haben auch einige Musikbegeisterte aus der Schönstatt-Bewegung angenommen und ihre Beiträge eingereicht. Die Sieger werden durch eine Fachjury ermittelt, die das Ergebnis eines bis 30. Juni dauernden öffentlichen Votings in ihre Entscheidung mit einfließen lassen werden.

Beiträge aus der Schönstatt-Spiritualität


Hier für „Wer ich bin...“ abstimmen
(Man kann mehreren Liedern seine Stimme geben)
Alle Einsendungen ansehen

Anna Elisa Haas, aus der SchönstattMJF der Diözese Würzburg geht mit dem Titel „Wer ich bin...“ in den Wettbewerb. Auf dem Weg, Lehrerin zu werden, habe sie nicht selten das Gefühl gehabt, den vielen Erwartungen einfach nicht gerecht werden zu können. In solchen Situationen habe sie sich oft gefragt, ob Gott da sei, einen Plan für sie habe. „Und dann durfte ich etwas sehr Wertvolles spüren, als wenn Gott zu mir zusagt: ‚Du bist nicht, was du kannst, sondern deine Identität ist, dass ich dich liebe und wer du mit mir bist. Genau dort, wo du bist, will ich einen Unterschied durch DICH machen.‘ Das hat mein Bild von Berufung nochmal richtig verändert ...“

 


Hier für "Einzigartig" abstimmen

(Man kann mehreren Liedern seine Stimme geben)
Alle Einsendungen ansehen

Einzigartig“ ist der Titel, den der Musiker, Komponist und Songwriter Willfried Röhrig aus Viernheim zum Wettbewerb eingereicht hat. Nicht nur für die junge Generation stelle sich die Frage nach der Berufung. Abraham und Sarah hätten noch im fortgeschrittenen Alter Gottes Ruf zum Aufbruch vernommen. Wer still werde, in sich auf Gott höre, seine Hinweise und Zeichen beachte in allem, was sich in der kleinen und großen Welt abspiele, könne eine tiefe innere „Gewissheit“ und eine frohe Dankbarkeit geschenkt bekommen: „Ganz einzigartig hat Gott mich gemacht, ganz groß und schön hat er mich gedacht. Er hat mich in das Leben gestellt mit einem Auftrag für diese Welt.“

 


Hier für "Das Lied der Seele" abstimmen (Man kann mehreren Liedern seine Stimme geben)
Alle Einsendungen ansehen

Pater Péter Csermák aus der Gemeinschaft der Schönstatt-Patres beteiligt sich mit dem Titel „Das Lied der Seele“. Der gemeinsame Nenner der Berufungen aller Menschen sei für ihn „dass wir die Zusage Gottes in unserer Seele hören lernen und diese Bejahung unseren Mitmenschen weitersagen: ‚Du bist mir wichtig! Ich habe dich so gern! Bin immer für dich da! So toll, dass es Dich gibt! Ich freue mich an dir!‘", so schreibt Csermák zum Hintergrund seines Liedes.

 

 

 


Hier für "Providentia" abstimmen

(Man kann mehreren Liedern seine Stimme geben)
Alle Einsendungen ansehen

Mit „Providencia“ beteiligen sich die Kandidatinnen des Säkularinstitutes der Schönstätter Marienschwestern. Das Lied der zehn jungen Frauen aus aller Welt erzählt von ihrem Berufungsweg, der individuell begonnen hat, jetzt aber auch in Gemeinschaft weitergeht. In der Nachfolge Jesu wollen sie wie Maria immer wieder neu ihr Ja zum Willen Gottes sprechen, den sie als seine Vorsehung, als seine Berufung für ihr Leben zu entdecken suchen.

 

 

 

Berufung hat viele Facetten

„Berufung“ ist das Thema dieses Musikwettbewerbes, der vom Zentrum für Berufungspastoral der Deutschen Bischofskonferenz (ZfB), der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj), der Ordensgemeinschaft der Kapuziner und der Jugendkirche SAMUEL in Mannheim ausgerichtet wird. „Berufung hat viele Facetten: Sie umfasst etwa die Berufung zu Ehe und Familie, zu Priestertum und Ordensleben“, so Pfarrer Michael Maas, Leiter des ZfB. „Zentral sind dabei die Fragen: Wo ist mein Platz? Was ist mein Weg? Welchen Plan hat Gott für mein Leben?“ Die Lieder, die zum Wettbewerb eingereicht werden, sollen diesen Fragen nachgehen.

Preisgeld und professionelle CD-Produktion

Die 10 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer können eine professionelle CD-Produktion ihres Songs sowie ein Preisgeld gewinnen. Die 20 besten Einsendungen werden am 17. Juli 2021 zum Finale des Wettbewerbes zu einer Live-Veranstaltung nach Mannheim in die Jugendkirche Samuel eingeladen, die je nach Pandemie-Lage öffentlich stattfinden wird.

Online-Voting und Jury-Entscheidung

Die Preisträger werden von einer fachlich qualifizierten Jury ausgewählt. Die Mitglieder der Jury sind: Johannes Falk (Singer-Songwriter, Heidelberg), Bischof Dr. Michael Gerber (Bischof von Fulda), Marco Michalzik (Spoken Word Künstler, Lyriker und Songwriter, Darmstadt), Prof. Annette Marquard (Professorin für Gesang an der Popakademie Mannheim), Manuel Steinhoff (Musik-Produzent, Marburg) und Kim Laura Reicherter (Pastoralassistentin, Augsburg). Die Jury wird die eingereichten Songs bewerten und dabei auch das Online-Voting mitberücksichtigen, das noch bis 30. Juni geöffnet ist. Wer sich am Voting beteiligen möchte, muss sich per E-Mail verifizieren und kann prinzipiell pro Song eine Stimme vergeben.

Mehr Informationen


Top