Nachrichten

17. Mai 2021 | Rund ums Urheiligtum | 

Halbzeit des Pfingstgebetes am Bündnistag, 18. Mai


Die Pfingstfahne wird am Abend von Christi Himmelfahrt beim Urheiligtum aufgerichtet (Foto: Brehm)

Die Pfingstfahne wird am Abend von Christi Himmelfahrt beim Urheiligtum aufgerichtet (Foto: Brehm)

Hbre. Am Dienstag, 18. Mai 2021, fallen die Feier des Bündnistages der Schönstatt-Bewegung und die Halbzeit des Pfingstgebetes 2021 zusammen. „Unter dem Thema ‚Heile du, wo Krankheit quält – Therapie für Leib und Seele‘ werden wir an diesem Abend gemeinsam mit Maria um Gottes Heiligen Geist bitten, damit er uns befähige, ein ganzheitliches ‚Heil‘ anzustreben, dem es nicht nur um körperliche Gesundheit – vor allem in der Pandemie  –, sondern auch um Gesundheit von Seele und Geist geht“, so Pater Ludwig Güthlein, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland.

Pfingstfahne beim Schönstatt-Heiligtum Berg Sion, Vallendar (Foto: Güthlein)

Pfingstfahne beim Schönstatt-Heiligtum Berg Sion, Vallendar (Foto: Güthlein)

Alle bedürfen gleichermaßen des Beistandes

Er freue sich sehr, dass neben vielen Einzelnen, Familien, Gemeinschaften, Gebetsgruppen in Pfarreien und Communitäten, sich auch viele Schönstatt-Zentren aktiv am Pfingstgebet beteiligten. „Gemeinsam und persönlich brauchen wir den Heiligen Geist und seine Gaben“, so Güthlein. „Der Pfingstsaal bedeutet Anfang der Kirche und da waren alle gleichermaßen bedürftig und vertrauten auf das Kommen des Beistandes“. Dieses Pfingstgebet führe bewusst hinein in den Abendmahlssaal, in dem sich nach der Auferstehung Jesu dessen Jünger zusammen mit Maria versammelt hätten, um den Heiligen Geist zu erbitten.

Fotocollage der Pfingstfahnen bei den Schönstatt-Heiligtümern

Das werde in diesem Jahr durch die neue Pfingstfahne deutlich, die alle Schönstatt-Zentren erhalten haben und hissen konnten. Gestaltet ist diese Fahne mit dem Pfingstereignis, wie es im Inneren des Tabernakels der Schönstatt-Heiligtümer dargestellt ist. „Ein Foto auf dieser Seite zeigt, wie die Fahne beim Urheiligtum aufgestellt wird. Ein zweites Foto zeigt die Fahne, die beim Heiligtum meiner Gemeinschaft auf Berg Sion weht“, so Güthlein. „Ich würde mich freuen, wenn alle Zentren von ‚ihrer Fahne‘ bei ‚ihrem Heiligtum‘ ein Foto an mein Büro (bewegungsleiter@schoenstatt.de) senden würden. Wir könnten dann daraus eine große Collage machen.“

Mehr Informationen

Zur Feier des Bündnistages in Schönstatt, Vallendar, wird am 18. Mai um 19:30 Uhr ein Bündnisgottesdienst in der Pilgerkirche gefeiert. Der Gottesdienst endet mit der Liebesbündnisfeier am Urheiligtum.


Top