Nachrichten

10. Mai 2021 | Demnächst | 

Pfingstgebet 2021 aus Schönstatt wird live übertragen


Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2021 aus Schönstatt (Foto: Brehm)

Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2021 aus Schönstatt (Foto: Brehm)

Hbre.Komm herab, o Heiliger Geist“ steht als Anrufung über den Tagen des Pfingstgebetes, zu dem die Schönstatt-Bewegung vom 13. bis 22. Mai 2021 einlädt. Wie auch schon im vergangenen Jahr wird das Gebet aus dem Urheiligtum in Schönstatt, Vallendar, live im Internet gestreamt. Die Übertragung wird so gestaltet, dass ein Mitbeten vor dem Bildschirm auch dann möglich sein wird, wenn vor Ort kein gedrucktes Exemplare der Arbeitshilfe zur Hand ist.

5.000 Exemplare sind im Umlauf

„Wir freuen uns sehr, dass die Arbeitshilfe für das Pfingstgebet 2021 ein derart großes Interesse gefunden hat, dass die von uns produzierten 5.000 Exemplare schneller vergriffen waren, als wir - ausgehend von den Erfahrungen der vergangenen Jahre – erwarten konnten“, macht Pater Ludwig Güthlein, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, deutlich. An vielen Schönstatt-Zentren, in vielen Gemeinden, in Gemeinschaften und Kommunitäten, aber auch bei vielen Einzelpersonen zu Hause im Hausheiligtum wird so vor Pfingsten gemeinsam gebetet. „Alle, denen wir kein gedrucktes Exemplar mehr zusenden konnten, möchten wir auf die Möglichkeit des digitalen Downloads der Arbeitshilfe auf der Internetseite www.pfingstgebet.schoenstatt.de hinweisen.“ Wer sich per Live-Stream beteiligen wird, wird die jeweiligen Texte zum Mitbeten eingeblendet bekommen.

Täglich etwa 30 Minuten Liveübertragung aus dem Urheiligtum in Schönstatt

In den neun Tagen vor Pfingsten und zusätzlich zum Auftakt am Fest Christi Himmelfahrt, findet abends um 19.30 Uhr eine etwa 30 Minuten dauernde Liveübertragung aus dem Urheiligtum in Schönstatt, Vallendar, statt. Die einzelnen Abende werden thematisch entlang der Pfingstsequenz (GL 343/344) gestaltet sein. Pater Güthlein schreibt dazu im Vorwort der Arbeitshilfe: „In meinem Noviziat habe ich zu diesem Gebet den Satz aufgenommen: ‚Erst wenn man das Leben kennt, versteht man dieses Gebet‘. Und tatsächlich bekommen die Worte dieses Gebetes mit jedem Jahr mehr Gewicht: ‚Gaben – Tröster – in der Not – in Hitze Kühlung – glückseliges Licht – bis auf der Seele Grund – ohne ihn kann nichts heil sein – reinigen – neues Leben statt Dürre – heilen – Erlösung von Kälte, Härte, Erstarrung – das Volk, das auf seine Gaben vertraut – das Volk, das so die Zeit besteht – und das Volk, das Vollendung erhofft‘.“

In diesem Gebet könne man wirklich das ganze Leben unterbringen, so Güthlein. „Die aktuelle Situation von Kirche und Gesellschaft verlangt nach einem eindringlichen und gemeinsamen Bitten um den Heiligen Geist. Vielfältig ist das Giftige und Unlösbare, das auf uns einwirkt. Gemeinsam und persönlich brauchen wir den Heiligen Geist und seine Gaben.“

Bildmeditation aus der Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2021 (Grafik: Maria Kiess, Freising)

Bildmeditation aus der Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2021 (Grafik: Maria Kiess, Freising)

Themen des Gebetes für Kirche und Gesellschaft

Das Gebet für Kirche und Gesellschaft steht unter den folgenden Themen:

  • 13.5.2021: Christi Himmelfahrt – Auftakt
  • 14.5.2021: Komm, der alle Armen liebt - Schwäche zulassen
    (Durchführung: Schönstatt Frauenbund)
  • 15.5.2021: Höchster Tröster in der Zeit - Nicht verlassen sein
    (Durchführung: Schönstatt Jugendgemeinschaften)
  • 16.5.2021: In Ermüdung schenke Ruh - Köstliche Ruhe finden
    (Durchführung: Schönstatt Priestergemeinschaften)
  • 17.5.2021: Was befleckt ist, wasche rein - Neu anfangen dürfen
    (Durchführung: Frauen von Schönstatt)
  • 18.5.2021: Heile du, wo Krankheit quält - Therapie für Leib und Seele
    (Durchführung: Im Rahmen der Bündnisfeier)
  • 19.5.2021: Dürrem gieße Leben ein - Wachstumsklima fördern
    (Durchführung: Pallottiner)
  • 20.5.2021: Beuge, was verhärtet ist - Beweglich bleiben
    (Durchführung: Schönstätter Marienschwestern)
  • 21.5.2021: Wärme, was erkaltet ist - Für Brennstoff sorgen
    (Durchführung: Schönstatt Familienbewegung)
  • 22.5.2021: Lenke, was den Weg verfehlt - Die Geister unterscheiden
    (Durchführung: Schönstätter Marienbrüder)

Mehr Informationen


Top