Nachrichten

6. Mai 2021 | Deutschland | 

Gelungener Start: Mehr Raum für Paare, mit Gott und mit anderen Ehepaaren


MehrRaum-Begegnung virtuel (Screenshot: Birringer)

MehrRaum-Begegnung virtuel (Screenshot: Birringer)

Anja & Tommy Birringer. In einer Zeit der Einschränkungen ist es doch eine wohltuende Abwechslung, endlich einmal wieder Raum für MEHR zu haben. Konkret bezogen auf: mehr Raum für das Paar, mehr Wind in den Segeln, mehr Horizont, mehr Segen, … einfach eine Zeit mit MEHRwert! Genau das ließen sich 27 junge Ehepaare und Familien nicht entgehen!

Auftakt des neuen MehrRaum-Netzwerkes

Am Wochenende 16. bis 18. April fand der digitale Auftakt des neuen MehrRaum-Netzwerkes statt. An zwei Abenden gab es thematischen Input, gemeinsame Glaubenszeit und einfach ein Zusammenkommen in entspannter Atmosphäre mit dem Ziel, mit anderen jungen Ehepaaren in einer ähnlichen Lebenssituation in Austausch zu kommen. Abgerundet wurde alles am Sonntagvormittag mit einem gemeinsamen Gottesdienst als Ausklang des Wochenendes.

Mentimeter-Ergebnis der Frage nach dem Wohnort (ScreenShot: Birringer)

Mentimeter-Ergebnis der Frage nach dem Wohnort (ScreenShot: Birringer)

„Wir sind einfach nur begeistert und dankbar, ein so schönes Wochenende mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verbracht zu haben! Vor allem weil man gespürt hat, dass alle eine gemeinsame Sehnsucht teilen: die Freude an Vernetzung und Austausch mit gleichgesinnten jungen Ehepaaren und Familien.“ So klingt es aus dem MehrRaum-Team, das selbst aus drei Ehepaaren (Carolin & Tobias Brehm, Anja & Tommy Birringer, Regina & Matthias Hagmann) sowie Sr. Vernita Weiß und P. Stefan Strecker besteht. 

„MehrRaum“ – was ist das überhaupt?

MehrRaum ist keine neue Veranstaltungsreihe oder Gruppierung, sondern will innerhalb der Schönstatt-Bewegung vor allem ein Netzwerk für junge Ehepaare und Familien sein. Ziel ist es, die vielen regionalen, bereits vorhandenen Angebote auf einer Plattform zu bündeln und darüber zu informieren, gleichzeitig aber auch junge Ehepaare/Familien bei der regionalen wie auch überregionalen Vernetzung (z.B. in kleinen Familienkreisen) zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Sehnsucht nach MEHR zweisamem Raum als Ehepaar, nach MEHR Raum mit Gott und MEHR Raum für Gemeinschaft mit anderen Ehepaaren und Familien.

Couchgespräche, Cookies backen, geocachen

Und genau darum ging es auch inhaltlich an diesem Wochenende: Einerseits gab es an den Abenden thematische Impulse, tagsüber hingegen konnten die Teilnehmer frei zwischen verschiedenen „Freizeitvorschlägen“ wählen, die alle dazu anregen wollten, als Paar oder auch als Familie ganz bewusst Zeit miteinander zu verbringen und zu gestalten. Couchgespräche, Cookies backen, zusammen geocachen – diese und andere Aktionen sollten dazu anregen, neben dem sonst so vollen Alltag ins Gespräch zu kommen und miteinander eine unbeschwerte Zeit zu gestalten. Dass dabei auch gleich „internationale“ Vernetzung stattfand indem zwei Ehepaare aus der Schweiz hinzukamen, die sich erst jetzt durch MehrRaum kennenlernten, machte das Wochenende nochmal auf besondere Art und Weise zu einer runden Sache. Einen Eindruck gewinnt man davon am besten auf den Bildern.

Blickrichtung: FamilienfestivalZUHAUSE 2021 und Pfingsten 2022!

Wie geht es jetzt weiter? Zeitlich gesehen, bietet das FamilienfestivalZUHAUSE, das am Samstag, 29. Mai 2021 von der Schönstatt-Familienbewegung Deutschland ausgerichtet wird, die nächste Möglichkeit für ein Wiedersehen.

Darüber hinaus wird es vom MehrRaum-Team in Zukunft immer wieder kleine Impulse in Form von Postkarten und anderen Anregungen für die beteiligten Ehepaare geben.

Aber vor allem brennt das MehrRaum Team schon jetzt voller Vorfreude auf Pfingsten 2022. Denn dann soll das erste große reale MehrRaum-Treffen für junge Ehepaare und Familien vor Ort in Schönstatt stattfinden. Alle Interessierten sollten sich deshalb schnell das Wochenende um den 5. Juni 2022 vormerken!

Mehr Informationen


Top