Nachrichten

23. April 2021 | Deutschland | 

Die Nacht des Heiligtums erweitert ihren Horizont


Motto-Karte der NdH 2021 (Grafik: NdH)

Motto-Karte der NdH 2021 (Grafik: NdH)

Katharina Matt. Letztes Jahr noch auf den Sofas und den Bildschirmen hunderter Zuschauer, will das Kernteam der Nacht des Heiligtums (NdH) dieses Jahr den Fokus auf Begegnung und Gemeinschaft setzen und dabei den Horizont der Nacht des Heiligtums über den Ort Schönstatt hinaus erweitern: Vom 3. bis 5. September 2021 findet dieses größte Event, dem die Schönstattjugend jährlich gemeinsam entgegenfiebert, im dezentralen Format in verschiedenen Schönstattzentren Deutschlands, Österreichs und der Schweiz statt.

Die NdH 2021 wird in München, Dietershausen, Borken, Ergenzingen, Wien und St. Gallen gefeiert (Grafik: NdH)

Die NdH 2021 wird in München, Dietershausen, Borken, Ergenzingen, Wien und St. Gallen gefeiert (Grafik: NdH)

Dezentrales Format geplant

Schon 2020 musste das Format des Glaubensfestivals aufgrund der Corona-Pandemie verändert werden. Auch dieses Jahr hat das Kernteam der NdH alles erneut durchdacht, Ideen gesponnen und fleißig geplant. Mit dem dezentralen Format wird ermöglicht, die Nacht des Heiligtums im Kleinen so zu erleben, wie man sie kennt: Ein gemeinsames Wochenende mit Tiefe und Begegnung, einem Programm das Freude weckt, Nachtkultur, der Liebesbündnisnacht und persönlichem Austausch über die eigenen diözesanen Grenzen hinaus.

Standorte dieser dezentralen Nacht des Heiligtums sind München, Dietershausen, Borken, Ergenzingen, Wien und St. Gallen. Dort helfen dezentrale Teams mit, aus der Idee hinter dem Format und dem Motto ein gelungenes Wochenende vor Ort auf die Beine zu stellen.

„Blick Richtung Horizont – das Morgen gehört uns“

Das Motto der NdH 2021 steht für ein inneres Empfinden der Jugend: Im Nebel des Lebens, zwischen dem Zeitgeschehen und der Sehnsucht nach Veränderung, braucht es einen inneren Kompass, um Orientierung zu finden und zu sehen, wohin das Herz führen will. Wenn sich der Nebel lichtet und man den Blick vom Boden weg nach vorne, Richtung Horizont, hebt, eröffnet sich ein völlig neues Bild: Eine Weite voller Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven und ein Licht am Horizont, das ein inneres Vertrauen und eine Hoffnungsfreude auf das, was da noch kommt, weckt.

„Das Morgen gehört uns“ ist ein klarer Aufruf, aufzustehen, aufzubrechen und zu verändern. Denn es braucht ein gemeinsames, verantwortungsbewusstes Anpacken, um „das Morgen“, die Zukunft aller, aktiv zu gestalten und zu prägen.

Mehr Informationen und Mitarbeit

  • Wer Lust bekommen hat, die NdH 2021 nicht nur zu erleben, sondern schon im Voraus oder vor Ort aktiv mitzugestalten, kann sich gerne beim Kernteam der Nacht des Heiligtums melden! E-Mail: info@nachtdesheiligtums.de
  • Weitere Informationen und Input zum Motto gibt es auf unseren Social Media Seiten
    @nachtdesheiligtums (Instagram) und
    Nacht des Heiligtums (Facebook).
Kernteam der Nacht des Heiligtums (Bildschirmfoto)

Kernteam der Nacht des Heiligtums (Bildschirmfoto)


Top