Nachrichten

1. April 2021 | Deutschland | 

Über 100 Mitwirkende beim ONLINE- Grund- und Aufbaukurs der SchönstattMJF


Aktives sich Einbringen war beim Grund- und Aufbaukurs der SchönstattMJF Deutschland gefragt (Foto:  MJFDeutschland)

Aktives sich Einbringen war beim Grund- und Aufbaukurs der SchönstattMJF Deutschland gefragt (Foto:  MJFDeutschland)

Johanna Hollstegge. Am vergangenen Palmsonntagswochenende fand der erste Teil vom Grund- und Aufbaukurs der SchönstattMJF statt, in diesem Jahr online. Bis zum Eröffnungsabend am Freitag, dem 26. März trudelten die elf Referentinnen und 91 Teilnehmerinnen bereits auf der Online-Plattform Discord ein, auf der sie sich über das Wochenende vernetzen konnten.

In der virtuellen "Sonnenau" gab es viele Treffpunkte und Möglichkeiten (Foto:  MJFDeutschland)

In der virtuellen "Sonnenau" gab es viele Treffpunkte und Möglichkeiten (Foto:  MJFDeutschland)

Gemeinschaftsgefühl, Aktivwerden und Austauschmöglichkeiten

Der Eröffnungsabend brachte mit lustigen Videos direkt aus der Sonnenau, mit Tänzen und Challenges sofort Stimmung in die Zimmer jeder einzelnen. Das neue „Schönstatt Einsatz Kommando“ wurde zum Großalarm gerufen. „Trotz dass wir alle alleine zu Hause vor dem PC saßen, konnte ein Gemeinschaftsgefühl entstehen. Das hatte ich nicht erwartet“, staunt Miriam Hollstegge aus Borken. Mal im Plenum und mal in Kleingruppen in vertrauterer Atmosphäre entdeckten die Teilnehmerinnen viel über sich selbst und erarbeiteten sich im Austausch und durch Impulse der Referentinnen die verschiedensten Themen von Schönstattgeschichte und Mariologie bis Entwicklungspsychologie und Gruppenpädagogik.

„Mir hat besonders die Mischung aus Zuhören und selbst Aktivwerden gefallen“, erzählt Barbara Rasch aus Essen. „Es gab viel Abwechslung und Austauschmöglichkeiten und ich konnte auch meine eigenen Ideen und Gedanken einbringen.“ Handouts, Liederhefte, Materialien zur Unterstützung, zum kreativ werden und zur Stärkung, hatten die Teilnehmerinnen vorab in einem Paket zugeschickt bekommen.

Aktive Beteiligung der Teilnehmerinnen und viel Herzblut der Referentinnen

Der Palmsonntagsgottesdienst mit Pastor Christoph Wertenbroch aus Essen, ein Vortragsabend mit Wilma Lerchen über Liebe und Verantwortung und das Gesprächsangebot mit den Kandidatinnen der Schönstätter Marienschwestern waren Highlights des Kurses, genauso wie der Gitarren-Crashkurs und ein spannender Fall eines Escape-Games. Durch die aktive Beteiligung der Teilnehmerinnen, ihr mittanzen und mitmachen, mitdenken und mitlachen und das Herzblut und die Vorbereitung der Referentinnen konnte der erste Teil des diesjährigen Grund- und Aufbaukurses ein besonderes Erlebnis für alle werden.

Teilnahme an einer "MorgenChallenge (Foto:  MJFDeutschland)Ergebnisse festhalten in selbstgemachten Heften (Foto: MJFDeutschland)

Teilnahme an einer "MorgenChallenge | Ergebnisse festhalten in selbstgemachten Heften (Fotos: MJFDeutschland)

Besonders prägte auch die Verbundenheit durchs Gebet den Kurs. Wenn abends viele Fotos von Kerzen, Krugpostzetteln und dem Heiligtums-Stream auf der digitalen Fotopinnwand erschienen, wurde deutlich wie Weggemeinschaft deutschlandweit auch online möglich ist. Das fand auch Amanda Buehler Gil aus Höhr-Grenzhausen: „Ich fand, auch wenn der Kurs nicht in der Sonnenau stattfand, hatte man Schönstattfeeling und es war eine wirklich tolle Erfahrung, die im Sommer dann durch das Treffen aller hoffentlich noch weiterwächst.“

Zweiter Teil des Kurses im Juli

Alle Teilnehmerinnen und Referentinnen freuen sich auf das zweite Wochenende des Kurses im Juli und hoffen darauf, dass Gemeinschaft und Verbundenheit dann auch in Präsenz möglich sein werden. Bis dahin besteht die Möglichkeit, weiter über die Online-Plattform vernetzt zu bleiben und sich bei spontanen Gesprächsrunden oder Spieleabenden dort näher kennenzulernen und zu erleben, dass jede einzelne eine einzigartige junge Frau mit eigenen Stärken und einem großen Potential für die SchönstattMJF ist.

Gemeinsame Gebetszeiten (Foto: MJFDeutschland)

Gemeinsame Gebetszeiten (Foto: MJFDeutschland)

 


Top