Nachrichten

31. März 2021 | Deutschland | 

Pfingstgebet 2021 – Arbeitshilfe zur Gestaltung ist ab der Osterwoche erhältlich


Pfingstgebet 2021 - Arbeitshilfe ist erhältlich (Foto: Kiess, Layout: Brehm)

Pfingstgebet 2021 - Arbeitshilfe ist erhältlich (Foto: Kiess, Layout: Brehm)

Hbre. Im 11. Jahr lädt die Schönstatt-Bewegung Deutschland in den neun Tagen vor Pfingsten, vom 14. bis 22. Mai 2021, Mitglieder und Freunde zu einer besonderen Zeit des Miteinander-Betens um die Gaben des Heiligen Geistes ein. Dazu gibt es eine Arbeitshilfe, die von Pfarrer Josef Treutlein, Wallfahrtsseelsorger am Würzburger Käppele, zusammengestellt wurde. Die angebotenen Texte, die sich in diesem Jahr an der Pfingstsequenz orientieren, wollen helfen, dass das Entscheidende gelingt: einmütig die Kraft des Heiligen Geistes zu erbitten.

Arbeitshilfe zur Gestaltung des Pfingstgebetes 2021 (Bild: Maria Kiess, Freising)

Arbeitshilfe zur Gestaltung des Pfingstgebetes 2021 (Bild: Maria Kiess, Freising)

„Komm herab, o Heiliger Geist, strahle Licht in diese Welt“

Das Pfingstgebet 2021 in den neun Tagen vor dem Pfingstfest „führt uns jedes Jahr bewusst hinein in den Abendmahlssaal, in dem sich nach der Auferstehung die Gruppe der Jünger versammelt hat, um den Heiligen Geist zu erbitten“, schreibt Pater Ludwig Güthlein, Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, im Vorwort der Arbeitshilfe. „Die aktuelle Situation von Kirche und Gesellschaft verlangt nach einem eindringlichen und gemeinsamen Bitten um den Heiligen Geist“, so Güthlein weiter. Vielfältig sei das Giftige und Unlösbare, das auf uns einwirke. Daher thematisiere die Arbeitshilfe mit dem Titel „Komm herab, o Heiliger Geist, strahle Licht in diese Welt“ die über 900 Jahre alte Bitte der Kirche, dass der Heilige Geist mit seinem Licht die Welt von heute erhellen möge. Mitherausgeber und Autor Pfarrer Josef Treutlein habe in diesem Jahr die Gebete entlang der „Pfingstsequenz“, einem von Stephen Langton um 1200 verfassten Hymnus, gestaltet.

In seinem Noviziat, so Güthlein, habe er zu diesem Gebet den Satz aufgenommen: „Erst wenn man das Leben kennt, versteht man dieses Gebet“. Und tatsächlich bekämen die Worte dieses Gebetes mit jedem Jahr mehr Gewicht: „Gaben – Tröster – in der Not – in Hitze Kühlung – glückseliges Licht – bis auf der Seele Grund – ohne ihn kann nichts heil sein – reinigen – neues Leben statt Dürre – heilen – Erlösung von Kälte, Härte, Erstarrung – das Volk, das auf seine Gaben vertraut – das Volk, das so die Zeit besteht – und das Volk, das Vollendung erhofft“. In diesem Gebet könne man wirklich das ganze Leben unterbringen.

Gebetszeiten persönlich oder in Gemeinschaft

Die Arbeitshilfe ist zunächst für die Gestaltung einer 30minütigen Gebetszeit konzipiert, die entweder in einer Kirche, in einem Schönstatt-Zentrum oder auch im Rahmen eines Gebetskreises oder eines Hausgebetes bei einem der Teilnehmer zu Hause stattfinden kann. Je nach Corona-Situation kann sich jede und jeder für eine geeignete Form entscheiden.

Priester und Laien können Teile der Textvorschläge für den jeweiligen Tag, z. B. die Fürbitten oder den Tagesimpuls in eine Eucharistiefeier oder einen priesterlosen Gottesdienst integrieren. Die reiche Auswahl an Texten (bei den einzelnen Tagen und im Bausteineteil) bietet sich für die Gestaltung von vielen verschiedenen Formen des gemeinsamen Gebetes an: Wort-Gottes-Feier, Morgenlob, Abendlob, Anbetungszeit, Lobpreisgottesdienst, Maiandacht, Rosenkranzgebet, Prozession und Wallfahrt.

„Gemeinsam und persönlich brauchen wir den Heiligen Geist und seine Gaben. Lasst uns miteinander und füreinander beten: Heiliger Geist, strahle Licht in diese Welt!“, so Pater Güthlein.

Mehr Informationen

  • Arbeitshilfe zum Pfingstgebet 2021, DIN lang, 88 Seiten
  • Einzelexemplar: 1,50 €, ab 10 Exemplaren: 1,00 €, zuzüglich Versandkosten
  • Bestelladresse: Schönstatt-Bewegung Deutschland, Büro des Bewegungsleiters, Höhrer Straße 103a, 56179 Vallendar, Tel.: 0261-921389-10, E-Mail: bewegungsleiter@schoenstatt.de
  • Pfingstgebet im Internet: www.pfingstgebet.schoenstatt.de

 


Top