Nachrichten

11. März 2021 | Miteinander für Europa | 

Den Europatag am 9. Mai möchte „Miteinander für Europa“ als Fest feiern


Am 9. Mai feiert "Miteinander für Europa" den Europatag (Foto: together4europe.com)

Am 9. Mai feiert "Miteinander für Europa" den Europatag (Foto: together4europe.com)

Hbre. Am 9. Mai wird der Europatag gefeiert. Darauf weist Sr. M. Vernita Weiß, Vertreterin der Schönstatt-Bewegung im Trägerkreis des Netzwerkes „Miteinander für Europa“ hin. In Zeiten der Pandemie wird dabei die Grenzen überschreitende Erfahrung von Miteinander für Europa wichtiger denn je. Durch die Freundschaft unter den Bewegungen und Charismen und in der Zusammenarbeit für Bedürftige, für die Umwelt und für den Frieden entwickelt sich das Miteinander immer mehr zu einem Zeichen der Hoffnung.

Gesellschaftliche Berufung mit planetarischen Dimensionen

Alle sind dabei aufgerufen, Protagonisten im Alltag zu sein. Der Einstieg ist nicht schwer. Jeder fragt sich jeden Morgen aufs Neue: für wen kann ich heute konkret und im Gebet da sein? Die Sorge für den Nachbarn, den Kollegen, die Flüchtlingsfamilie, für Alte, Kranke und Kinder ist eine gesellschaftliche Berufung mit planetarischen Dimensionen: lokal handeln - global denken.

In der Gestaltung des Europatags werden so viele Menschen wie möglich eingebunden. Gemeinsame Gebete, Gesprächsrunden, Diskussionen, gemeinsames Tun im digitalen Raum und die Begegnung über Grenzen hinweg – dafür steht der „Europatag“ bei „Miteinander für Europa“. Ziel ist, dass sich von diesem Tag aus ein stärkeres „Miteinander“ in Europa entwickeln kann. Die technischen Möglichkeiten, europaweit virtuell zusammen zu kommen, sind eine echte Chance, um uns im gegenseitigen Austausch bereichern zu lassen.

„My Europe“ – eine Aktion besonders für junge Menschen

Wie sehen junge Menschen „ihr“ Europa heute. Was bewegt sie? Wie erleben sie die Pandemie? Welche Sorgen und Hoffnungen gehen damit einher? Was sehen sie für sich und für den Kontinent? Mit der Aktion „My Europe“ möchte das Netzwerk „Miteinander für Europa“ besonders den jungen Menschen der Bewegungen und Gemeinschaften eine Stimme geben und ihre Realitäten und Visionen zum Heute und Morgen Europas im Zugehen auf den 9. Mai sammeln.

Junge Menschen sind eingeladen ihre Gedanken zu Europa in einem 90 Sekunden Video festzuhalten (Foto: together4europe.com / Hbre)Junge Menschen sind eingeladen ihre Gedanken zu Europa in einem 90 Sekunden Video festzuhalten (Foto: together4europe.com / Hbre)

90 Sekunden-Videos

Die Teilnahme an der Aktion „My Europe“ ist ganz einfach! Dazu braucht es ein Smartphone und 90 Sekunden Zeit. „Wir wünschen uns Videos! Videos aus allen Regionen Europas – von Russland bis Portugal, von Norwegen bis Malta! 90 Sekunden Europa aus der Sicht und in der Sprache der jungen Menschen aus den Gemeinschaften und Bewegungen!“, schreiben Philipp Barthel, Sr. Nicole Grochowina, Valerian Grupp und Beatriz Lauenroth in einem Brief an den MfE-Trägerkreis. Sie schlagen vor, in den Video-Clip einen Stern auf blauem Untergrund zu integrieren. Die fertigen Clips, für die es einen Upload-Link gibt, werden auf der internationalen Internetseite von Miteinander für Europa together4europe.org präsentiert.

Die Aktion „My Europe“ soll im Übrigen nur der Anfang vom „Miteinander“ der jüngeren Generation quer durch Europa sein. Wer Interesse hat, dazu mehr zu erfahren, melde sich bei Sr. Nicole per E-Mail: sr.nicole.g@christusbruderschaft.de

Mehr Informationen

 


Top