Nachrichten

24. Mai 2010 | Deutschland | 

Auf dem Josef-Kentenich-Weg zum ersten Filialheiligtum Deutschlands


Maieröffnung in Maria RastSr. Manuele Kaum. Noch steht nicht fest, wann die Namensgebung erfolgt und das Straßenschild feierlich enthüllt wird, doch die Entscheidung ist gefallen. In Zukunft geht es über den Josef-Kentenich-Weg zum ersten Filialheiligtum Deutschlands, dem bisher an einem namenlosen Weg gelegenen Heiligtum in Maria Rast bei Euskirchen.

 

 

 

 

Haus Maria RastAm 22. April 2010 wurde in der Sitzung des Stadtrates von Euskirchen, beschlossen, den Antrag der Schönstätter Marienschwestern  auf Namensgebung der Straße und ein Straßenschild zu genehmigen.

 

 

Der Vorschlag wurde wie folgt angenommen:

Josef Kentenich Weg
1885 - 1968
Gründer der internationalen Schönstattbewegung

Noch ohne Straßenschild fanden am 1. Mai wie im vorigen Jahr - ca. 500 Gläubige zum Mai-Einzug nach Maria Rast. Die heilige Messe, die vom Ortspfarrer in Kreuzweingarten gefeiert wurde, stand unter dem Gedankendes bevorstehenden 60-jährigen Jubiläums des Heiligtums (am 2. Juli):"Du strahlst im Glanz der Sonne".

Maieröffnung am 1. MaiUmrahmt wurde die Feier vom Kirchenchor der Gemeinde Kreuzweingarten. Der Himmel zog sich ein wenig zusammen, aber nur drei Schirme öffneten sich für wenige Tropfen Regen. Dann blies der Wind den Regen fort, und im Anschluss an die heilige Messe konnte die Lichterprozession durch die Lindenallee ziehen. Nach Aussage einiger Teilnehmer, die jedes Jahr kommen, waren viele  Leute erstmals dabei.

Am 31. Mai wird der Abschluss des Marienmonats Mai mit einer Rosenprozession begangen.


Top