Nachrichten

23. Februar 2021 | Aus Bewegungen | 

Was und wie, wenn ohne Gott? – Online-Tagung


Online-Tagung - Was und wie, wenn ohne Gott? (Grafik: Flyer-Cover)

Online-Tagung - Was und wie, wenn ohne Gott? (Grafik: Flyer-Cover)

In Zusammenarbeit der Katholischen Akademie im Bistum Dresden-Meisen und der Fokolar-Bewegung findet vom 26. Februar bis 27. Februar 2021 unter dem Thema „Was und wie, wenn ohne Gott?“ eine Online-Tagung statt, die sich im Sinne einer Wegmarke der „Geistlichen Begleitung“ in der Mitte des Synodalen Weges versteht.

Im Einladungsflyer zur Online-Tagung heißt es:

„Wer heute aktiv mit Gott lebt, kommt nicht daran vorbei, dass sich die Vorzeichen dieser Beziehung stark verschoben haben. Es gibt äußere Veränderungen: Für viele hat Gott keine Relevanz mehr, wenn sie nach Antworten nach dem Woher und Wohin suchen. Die naturwissenschaftlichen und technischen Erkenntnisschübe machen uns selbst immer mehr zu Schöpfern der Welt. Religion gilt vielen besorgten Zeitgenossen als Quelle von Macht und Gewalt. Die Missbrauchsskandale haben die Kirche als Rahmen der Gottesbeziehung diskreditiert. Schon dies wäre viel zu verarbeiten. Es existieren aber ebenso innere Veränderungen. Viele junge spirituelle Traditionen umkreisen eine seltsame Abwesenheit Gottes – so, als wolle er auf ganz neuen Wegen gesucht werden.

Kurz: Es ist heute anders, mit Gott zu leben als noch vor wenigen Jahrzehnten. Und dass dies eine wichtige kulturelle Entwicklung ist, spüren auch Zeitgenossen ohne ausdrückliche religiöse Entscheidung. Niemand wüsste dies besser als die Menschen im Osten der Republik. Darum dieser Dresdner Kongress: Gottesglaubende, Sympathisanten und Gottesferne vergewissern sich über ein geistliches Leben auf der Höhe der Herausforderungen.“

Mehr Informationen


Top