Nachrichten

11. Februar 2021 | Deutschland | 

„Begegnung mit dem Besten in mir!“ – Männerwerkstatt veranstaltet Online-Meeting mit Herbert King


Einige der Teilnehmer des Online-Meetings der Männerwerkstatt im Februar 2021 (Foto: Amrein)

Einige der Teilnehmer des Online-Meetings der Männerwerkstatt im Februar 2021 (Foto: Amrein)

Peter Hagmann. Zum ersten von drei Abenden unter dem Motto „Begegnung mit dem Besten in mir!“ trafen sich auf Initiative der Männerwerkstatt2022 am 7. Februar 2021 knapp 30 Männer zu einem Sonntagabend-Online-Meeting zur Tagesschau-Zeit. Schönstatt-Pater Dr. Herbert King, Schönstatt, Vallendar, hielt zum Einstieg einen Impuls zum Thema „Ich liebe, also bin ich: Lieben und Liebe annehmen“. Anschließend waren die Teilnehmer, die sich per Telefon oder per Computer und Kamera eingeschaltet hatten, zu einer Gesprächs- und Austauschrunde eingeladen.

Ich liebe, also bin ich: Lieben und Liebe annehmen

Referent Pater Herbert King stellte das Thema LIEBE in einen weiten Zusammenhang. Die Rede war zum Beispiel vom Weltgrundgesetz der Liebe, dem neuen Menschenbild, wo sich Menschen ehrfürchtig begegnen und respektvollen Umgang miteinander pflegen. Auch die zahlreichen Worte Jesu zur Liebe, wie z.B. „Liebt einander, wie ich Euch geliebt habe“ oder das Pauluswort „Die Liebe Christi drängt uns“ bis hin zur dreimal gestellten Frage von Jesus an Petrus: „Liebst Du mich?“

King stellt die Liebe als „Urkraft“ dar, die Menschen ein Leben lang einüben und zur Meisterschaft bringen müssen. „Die personale Liebe, die zu wenig in religiös verankerter Menschenliebe wurzelt“, wie Pater Kentenich öfters zitiert wird, zeige, wie eng die Liebe zu den Mitmenschen mit dem konkreten und persönlichen Glaubenserlebnis zusammenhingen.

Der Beitrag des Schönstatt-Paters blieb nicht theologisch, sondern wurde sehr konkret: Lieben lernt man durch Liebe und durch die täglichen Übungen dazu, die sehr vielfältig sein können: Wohlwollend über andere Menschen sprechen. Ein gutes Wort sagen ohne das berühmte „aber“. Kontaktfreude üben und leben. Aktives Zuhören lernen und noch vieles mehr, was dazu taugt, die Liebesfähigkeit täglich zu üben.

Neue, positive Gewohnheiten einüben

In der sich anschließenden Gesprächsrunde zeigte sich, dass Männer sich oft schwer tun damit, auf ihr Herz zu hören und diesem auch zu folgen. Die Liebesfähigkeit zu trainieren wird von manchem Mann als Herausforderung gesehen. Es lohne sich aber, sich dieser zu stellen und sie zu verinnerlichen. Einige Teilnehmer brachten zum Ausdruck, dass diese ungewohnten Zeiten der Pandemie eine intensivere Beschäftigung mit sich selbst und solchen spirituellen Themen ermögliche und provoziere. Das sei ein guter Ansatzpunkt, neue, positive Gewohnheiten einzuüben und sie beizubehalten.

Weitere geplante Online-Meetings

Zusammen mit dem Referenten Pater Dr. Herbert King sind zwei weitere Online-Meetings geplant am:

  • Sonntag, 07. März 2021, 20:15 Uhr
    Thema:
    „Wege zum Besten in mir: Erlösung/Befreiung des Kindlichen in mir“
  • Sonntag, 11. April 2021, 20:15 Uhr
    Thema:
    „Wunden, die leuchten (Osternacht): Gelungene Leidbewältigung als Begegnung mit dem Besten in mir“

Mehr Informationen

Die „Männerwerkstatt 2022“ möchte Männer Generationen übergreifend ansprechen, die Spur Gottes in ihrem Leben zu suchen. Die Initiatoren sind in der Spiritualität Schönstatts geistig beheimatet und haben sich überregional vernetzt. Zielgruppe für die Online-Meetings sind Männer aller Altersstufen, die ein religiöses Interesse haben und an ihrer Persönlichkeit arbeiten wollen!

 


Top