Nachrichten

10. Oktober 2020 | Deutschland | 

Inspirationen 2021 – Neue Ausgabe des „Schönstatt-Kalenders“ auf dem Markt


Der neue Schönstatt-Kalender 2021 ist auf dem Markt (Foto: A. Brand)

Der neue Schönstatt-Kalender 2021 ist als Wandkalender und als Postkartenkalender auf dem Markt (Foto: A. Brand)

A. Brand. Nicht nur in den Schönstatt-Häusern, sondern auch in vielen Privathaushalten über die Schönstattbewegung hinaus, gehört er seit Jahren oder sogar Jahrzehnten zum Standardinventar: Der Schönstatt-Kalender „Inspirationen“ der Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen (MJF). Immer wieder verändert er z.B. im Design sein Gesicht um kleine Nuancen und bleibt somit jugendlich-frisch und innovativ. So hat er auch dieses Jahr einen leicht veränderten, neuen  Anstrich bekommen. Und gleichzeitig bleibt das sehr bewährte Konzept: Jeden Monat ein inspirierendes Zitat von Pater Kentenich, das durch ein ansprechendes Fotomotiv ausgedeutet wird.

Wandkalender und Postkartenkalender

Seit einigen Jahren gibt es zum Wandkalender, mit dem „Plus“ des großflächigen Kalendariums und einem kurzen ermutigenden Text, auch ein Tisch- bzw. Postkartenkalender, von dem man mit den Postkarten noch länger etwas hat. Viele Leute bestellen kurzerhand beide Formate, denn auch zum Verschenken sind die Kalender ideal geeignet.

2021-Ausgabe mit überarbeitetem Design

Für die monatliche Komposition des Kalenders aus Zitat, Bild und Impuls ist ein mehrköpfiges Redaktionsteam mit Graphikdesigner und Fotografin schon lange im Voraus beschäftigt. Wenn der Kalender im Frühsommer in Druck geht, beginnt schon wieder die Arbeit für das darauffolgende Jahr. Für die Inspirationen 2021 kam den Teammitgliedern nicht zuletzt auch Corona zugute, weil sie in dieser Zeit intensiver am Kalender arbeiten und die Überarbeitung des Designs neu in Angriff nehmen konnten. Mit dem Ergebnis sind sie mehr als zufrieden. „Ich finde, es hat sich gelohnt!“, meint die Fotografin.

"Alles was mit Liebe gemacht wird, ist ein Saatkorn für eine neue Welt." J. Kentenich (Foto: A.Brand)

"Alles was mit Liebe gemacht wird, ist ein Saatkorn für eine neue Welt." J. Kentenich (Foto: A.Brand)

Erlös für die Jugendarbeit der MJF

Die SchönstattMJF hofft auch in diesem Jahr auf eine große Nachfrage, denn sie möchte möglichst viele Menschen damit ansprechen und mit der Botschaft Schönstatts in Berührung bringen. Für das kommende Jahr besonders mit dem Grundanliegen Pater Kentenichs, dem er zeitlebens seine ganze Kraft gewidmet hat: Dass wir lieben lernen. „Denn mit dem Denken packen wir es nicht, nur mit dem Lieben.“ J.K.

Außerdem kommt der Erlös der Kalender ihrer Jugendarbeit zugute. Somit hat man durch den Erwerb der Kalender einen doppelten Gewinn: Einen schönen Kalender als Begleiter durch das Jahr  und einen wertvollen Beitrag für die Jugendarbeit der SchönstattMJF in Schönstatt.

Mehr Informationen

  • Die Kalender sind zum Preis von 5€ (Wandkalender) bzw. 6,50 € (Postkartenkalender) erhältlich bei:
    Schönstattbewegung Mädchen/Junge Frauen, Hillscheider Str. 7, 56179 Vallendar
    Fon: 0261/96315-12
    Mail: sekretariat@schoenstattmjf.de

Top