Nachrichten

21. September 2020 | Deutschland | 

Männerwerkstatt 2022 ist mit Vortrags-Trilogie zum Thema „Starke Männer in stürmischer Zeit“ zufrieden


(Foto: Männerwerkstatt2022)

(Foto: Männerwerkstatt2022)

Peter Hagmann. Das Projekt „Männerwerkstatt2022“ der Schönstatt-Männerbewegung hatte in den Monaten Juli, August und September jeweils zu einem Online-Vortrag mit Pfarrer Jörg Simon eingeladen. An jedem ersten Sonntag dieser Monate, gab es die Möglichkeit, per Videokonferenz oder über eine Telefonverbindung an diesem Angebot teilzunehmen. Knapp 100 Zuhörer und Teilnehmer verfolgten die Vortrags-Trilogie, die Pfarrer Simon unter das Thema „Starke Männer in stürmischer Zeit“ gestellt hatte.

Männerwerkstatt

Männerwerkstatt

Simon legte den Fokus auf starke Persönlichkeiten in der Bibel, in der Geschichte des Christentums und in der aktuellen Zeit. Er stellte dar, was diese starken Persönlichkeiten auszeichnet und in welcher Weise sie Orientierung und Vorbild für Männer heute sein können. Dabei legte er Wert darauf, dass die Zuhörer ihre persönliche Lebenssituation auf der Grundlage des Gehörten reflektieren konnten.

Die Covid-19 bedingt gewählte Veranstaltungsform war sowohl für den Referenten als auch für die meisten der Zuhörer neu und zunächst ungewohnt. Im Rückblick kann aber festgehalten werden, dass anfängliche Unsicherheiten schnell überwunden werden konnten und die sich an die Vorträge anschließenden Gesprächsrunden sehr offen angenommen worden sind.

Das Team der „Männerwerkstatt2022“ hat sich nach diesen positiven Erfahrungen entschieden, das Online-Format weiter zu entwickeln. So soll es ab Sonntag, 1. November 2020, ein monatliches Angebot per Video-Konferenz geben. Auch wenn diese Veranstaltungsform keine Präsenz-Veranstaltungen ersetzen kann, so bietet sie für Männer - überregional und ohne großen Wege- und Zeitaufwand - doch die Möglichkeit, an spirituellem Input zum Auftanken teilzunehmen. Das Angebot wird auch in Zukunft offen angeboten, so dass neue Teilnehmer jederzeit herzlich willkommen sind.

Mehr Informationen

  • Nähere Informationen dazu gibt es auf der Homepage www.maennerwerkstatt2022.org. Dort können auch nach und nach die bisherigen Vorträge nachgehört werden.

Top