Nachrichten

9. Mai 2010 | Deutschland | 

Premiere: Männerfrühstück im Schönstattzentrum Bocholt-Biemenhorst


Premiere: "Männerfrühstück" in BocholtMartin Markett. Am Samstag, den 24. April 2010 um 9:00 Uhr fand im Schönstattzentrum Bocholt-Biemenhorst das erste Männerfrühstück statt. Während das Frauenfrühstück schon Tradition hat und auch rege besucht wird, begibt man sich mit dem Männerfrühstück zumindest im Umkreis von Bocholt auf neues Territorium. Bewusst wurde der Samstag gewählt, damit auch berufstätige Männer die Möglichkeit zur Teilnahme haben. Und der Einstand kann sich sehen lassen: 25 Männer in der Altersklasse von 30 - 80 Jahren nahmen am ersten Männerfrühstück teil, bei dem Pfr. Scholten aus Kranenburg am Niederrhein die geistliche Leitung übernahm.

Tisch-DekoDie Männern erwartete neben dem gedeckten Tisch ein reichhaltiges Frühstücksbüffet, das wohl kaum Wünsche offen ließ. Die Frauen, die das Buffet vorbereitet hatten, sorgten freundlich auch immer für den Nachschub an Kaffee. Das Frühstück begann mit einem gemeinsamen Lied aus dem Gotteslob. Während des Frühstücks hatte man die Gelegenheit, seine Tischnachbarn näher kennen zu lernen.

Neue Chancen in der sich wandelnden Situation der Kirche wahrnehmen

Gegen 10.00 Uhr begann Pfarrer Scholten mit seinem Vortrag zum Thema "Glaube & Kirche". Pfarrer Scholten gab dabei einen Überblick der Entwicklung der Kirche und des kirchlichen Lebens vor allem in Deutschland während der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. So wurden in den 50er und 60er Jahren noch viele neue Gemeinden gegründet und Kirchen gebaut. Heute scheint das kirchliche Leben sehr stark zurückzugehen: Pfarrgemeinden werden fusioniert, Kirchenbesucherzahlen gehen massiv zurück und Kirchen werden teils schon geschlossen. Auch hat sich die Wahrnehmung der Kirche in der Öffentlichkeit stark geändert: Eine Volkskirche, für die Kirche ein selbstverständlicher Teil der Gesellschaft ist, gibt es schon länger nicht mehr und die aktuelle Missbrauchsdebatte zeigt auch die kritisch distanzierte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Kann aber diese Situation nicht auch als Chance genutzt werden? So werden wir als Christen auch bewusst gefordert, dass wir uns in einer Gesellschaft, die schnell kritisch das hinterfragt, was nicht konform erscheint,mit unserem Glaubenauseinander setzen müssen. Und dass dies durchaus zeitgemäß ist, zeigen auch viele negative Entwicklungen aufgrund fehlender Werte und mangelnder Orientierung in unserer Zeit. Hier kann der christliche Glaube Antworten geben.

Zuhören und Austauschen

MännerfrühstückAnschließend war Möglichkeit zum Austausch zu diesem Thema. So konnten auch die Teilnehmer über die Entwicklung von Kirche und Glaube aus Ihrer Sicht berichten. Schon allein bedingt durch die Altersunterschiede bei den Anwesenden wurden sehr verschiedene Erfahrungen und Aspekte mit in die Diskussion eingebracht. Gegen 11.30 Uhr endete das erste Männerfrühstück. Es war ein Zuhören und Austauschen in angenehmer Atmosphäre und sicherlich für viele auch eine Stärkung darin, dass über das Thema "Kirche & Glaube" nicht nur innerhalb von Kirchenwänden gesprochen werden soll.


Top