Nachrichten

3. September 2020 | Nacht des Heiligtums | 

„Summer of Revolution“ – Podcast waren Teil des NdH2020-Programmes


NdH2020: Summer-Podcasts

NdH2020: Summer-Podcasts

Alex Paul. Zwei Wochen „Summer of Revolution“ liegen hinter der Schönstattjugend. Zwei Wochen voller Workshops, Impulse und auch revolutionärer Podcasts. Mit Michael Rosenberger, Elisabeth Hahnke und Carsten Leinhäuser standen drei Interessante Gäste vor den Mikrofonen von Ulrike Wurm, die als Gastgeber für den „Summer of Revolution“ fungierte. Einen kurzen Überblick über den Podcast erhalten sie hier im Artikel.

Prof. Dr. Michael Rosenberger – Glaubensgemeinschaften für Klimagerechtigkeit

„Fridays for future“, eine Revolutionäre Idee? Ja, aber nicht neu! Die Forderungen der Jugendlichen, die sich für die Bekämpfung der Klimakrise einsetzten, passen mit dem Auftrag als Christen überein. Michael Rosenberger spricht im Podcast über die Verknüpfung der Protestbewegung mit einem persönlichen Glauben. Mit Kollegen von anderen in Österreich ansässigen Religionsgemeinschaften begründete er die Aktion „Religions for future“, die sich auf unterschiedlichste Weise mit den Jugendlichen solidarisieren. Er spricht davon, dass es für viele der Jugendliche ein Aha-Erlebnis war, zu sehen das Religion sich so engagieren und für die Umwelt eintreten kann. Laut den Moraltheologen gibt es für Christen eine doppelte Verpflichtung um die Umwelt zu schützen. Er sieht Christen in der Pflicht gegenüber den zukünftigen Generationen, denen sie die Erde hinterlassen, und gegenüber dem Schöpfer selbst, der sie den Menschen anvertraut hat. Umweltschutz, eine Revolutionäre Idee, die im Glauben seit Beginn verankert ist und doch lange nicht beachtet wurde.

Elisabeth Hahnke – Rock your Life, Entfalte dein Potenzial

Elisabeth Hanke ist Mitinitiatorin des Projekts „Rock your life“, in dem es darum geht Schülern und Studenten dabei zu helfen ihr ganz eigenes Potential zu entfalten. Sie gibt dabei den Hörern mit auf den Weg, zunächst einmal zu akzeptieren, was in unserer Welt los ist. Wer die Welt nicht so wie sie ist akzeptiert, hat Wut im Bauch über das was läuft, trifft keine guten Entscheidungen. In diesem Zustand tue man nur etwas „gegen“ und nicht „dafür“. Mit der Keule erzwinge man keine nachhaltige Veränderung. Vielmehr gehe es darum sanft und stetig die Welt zu verändern, so wie ein Fluss ein Tal über Jahrtausende zu dem gemacht habe, was es heute ist. Elisabeth Hahnke träumt von einer Welt in der jeder Mensch, unabhängig von Herkunft und äußeren Begebenheiten sein volles Potenzial entfalten darf. Einen Traum, den Schönstätter nur zu gut nachvollziehen können, versuchen sie doch auch das von Gott gegebene persönliche Ideal in jedem Menschen zu fördern. „Rock your Life“ & Schönstatt zwei Bewegungen mit der revolutionären Idee von Potenzialentfaltung.

Carsten Leinhäuser – Unterwegs im Auftrag des Herrn

Der Priester und Buchautor hat viele Geschichten aus der Seelsorge zu erzählen. Eine Revolution seien für ihn beispielsweise die Gottesdienste während der Corona Pandemie gewesen. Neue Wege an denen sich in einem Beispiel am Ende ca. 100 Personen aktiv an der Gründonnerstagliturgie beteiligt hatten. Nicht nur in der Pandemie ist er viel im Internet unterwegs. Aus seiner Zeit als Jugendseelsorger hat er gelernt, dass er in den Lebenswelten der Menschen unterwegs sein muss. Und da gehört das Internet eben dazu. Inzwischen habe er in der digitalen Welt ein großes Netzwerk aufgebaut, in dem er seine Seelsorge auf eine ganz neue Art und Weise ausüben könne. Bekehren will er dabei nicht, vielmehr bezeugen. Jesus sei auch nicht mit seinem Programm ins Haus eingefallen, vielmehr sei er zunächst einmal Menschen begegnet und habe sie so angenommen wie sie waren. Allein Worte reichen nicht, Menschen erzählen mit ihrem eigenen Leben von Gottes Liebe, daran könne der Glauben wachsen. Die Revolutionäre Idee, Glaube ist mehr als NUR Sonntagsgottesdienst. In diesem Bewusstsein könnten Christen - frei nach Frère Roger - das wenige, was sie vom Evangelium verstanden haben, wirklich leben.

Mehr Informationen

Wer neugierig geworden ist, der kann alle Podcasts nachhören und auch auch alle anderen Angebote des Summer of Revolution anschauen.


Top