Nachrichten
Männerforum 2010
Markus Amrein/mkf. In diesem Jahr findet am 5. Juni und 27. November im Haus Tabor in Vallendar/Schönstatt das mittlerweile schon Tradition gewordene Männerforum im Haus Tabor statt. Das anspruchsvolle Thema, an das sich das „Aktionsteam Männerforum" heranwagt: „Die menschliche Liebe im Schöpfungsplan - eine Theologie des Leibes." Das Team, dem Männer aus verschiedenen Gemeinschaften Schönstatt angehören, erhofft sich gute Gespräche und gegenseitige Anregungen und Bereicherungen durch Erfahrungen und Meinungen aus den unterschiedlichen Männerwelten.
Einen Raum, in dem Männer unter sich Themen wie diese diskutieren können, findet sich im Raum der Kirche nicht ganz oft, so einer der Teilnehmer des vorausgehenden Männerforums. Das allein schon habe ihn dazu bewogen, sich auf diesen Tag einzulassen - und seine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.
In seinen berühmten Mittwochskatechesen nimmt Papst Johannes Paul II. uns mit auf einen faszinierenden Weg, auf dem er auch vor brisanten Fragen nicht zurückscheut.
Er lässt uns die Werthaftigkeit der Sexualität und der menschlichen Liebe ganz neu entdecken: „Der Leib, und nur er kann das Unsichtbare sichtbar machen."
Seine Bibelauslegung lädt uns ein, den Plan Gottes mit der Ausprägung des Menschen als Mann und Frau mit ihrer spezifischen Berufung zur personalen Einheit im Leib zu verstehen.
Das hat wichtige Konsequenzen für die Praxis der christlichen Ehe und für die gott-erfüllte Ehelosigkeit, die auf die endgültige Bedeutung der Sexualität hinweist.
Der bekannte Papstbiograph George Weigel prophezeit den Betrachtungen des Papstes noch ungeahnte Auswirkungen in Kirche und Welt und dass sie in Zukunft einmal als ein entscheidender Augenblick in der Geschichte des modernen Denkens angesehen werden.
Die Referenten - Prof. Dr. Norbert und Renate Marti, Vallendar - haben sich mit dieser Thematik intensiv beschäftigt und sind neben zahlreichen Publikationen Herausgeber von: „Menschliche Liebe im göttlichen Heilsplan".
Termine: 5. Juni 2010 / 27. November 2010
Mehr Informationen: haus-tabor@schoenstatt.net