Nachrichten

11. Mai 2020 | Rund ums Urheiligtum | 

250 Menschen feiern Gottesdienst in Schönstatt


Weihbischof Dominikus Schwaderlapp, Köln, am 10. Mai 2020 beim Gottesdienst in der Pilgerkirche (Foto: Trieb)

Weihbischof Dominikus Schwaderlapp, Köln, am 10. Mai 2020 beim Gottesdienst unter Corona-Einschränkungen in der Pilgerkirche (Foto: Trieb)

Sr. M. Janika Trieb. „Um genügend Abstand zu halten und die Schutzmaßnahmen einzuhalten, ist die Pilgerkirche in Schönstatt ein idealer Gottesdienstraum!“ – sagte ein Mitarbeiter des Helferteams, das sich für einen reibungslosen Ablauf des Gottesdienstes am 10. Mai eingesetzt hat. Beim Empfang und als Ordnerdienst in der Kirche war ein zehnköpfiges Helferteam in Aktion.

Weihbischof Dominikus Schwaderlapp feierte Gottesdienst in der Pilgerkirche

180 Gläubige nahmen in der geräumigen Kirche und 70 auf dem Kirchplatz im Freien am Gottesdienst teil. Zum Glück hatte das Wetter ein Einsehen und ließ die Sonne scheinen, obwohl Regen vorhergesagt war. Überraschend viele Menschen hatten sich schon in der Woche vorher telefonisch zum Gottesdienst angemeldet. Kurzfristig kündigte auch Weihbischof Dominikus Schwaderlapp aus Köln sein Kommen an. Er hatte sich mit Verwandten und Bekannten aus seiner Heimat Ramsbach-Baumbach nach Schönstatt auf den Weg gemacht.

70 der etwa 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden nur vor der Kirche Platz (Foto: Trieb)

70 der etwa 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden nur vor der Kirche Platz (Foto: Trieb)

In seiner Ansprache deutet Weihbischof Schwaderlapp die Strophen des bekannten Marienliedes „Meerstern, ich dich grüße – o Maria, hilf!“ Dass die Menschen die Hilfe der Gottesmutter Maria immer mehr suchen, erkennt er zurzeit daran, dass erstaunlich viele Menschen den Rosenkranz mitbeten, der über Domradio Köln übertragen wird. „Im Rosenkranz schauen wir mit den Augen Marias auf das Leben Jesu. Das gibt Kraft und Antworten auch für unseren Alltag“, – so der Kölner Weihbischof.

Anmeldung zur Mitfeier der Gottesdienste nötig

Die Menschen bedankten sich sehr für die Möglichkeit, nach so vielen Wochen wieder die heilige Messe mitfeiern zu können, auch wenn mancher Umstand, wie zum Beispiel das Einhalten des Abstandes und das Tragen einer Schutzmaske in Kauf genommen werden muss.

Zu den Gottesdiensten, sonntags um 10.30 Uhr und 18.00 Uhr, werktags (außer montags) um 10.30 Uhr, können sich die Besucherinnen und Besucher jeweils vor der Kirche mit Ihrer Adresse anmelden. Es ist jedoch hilfreich – vor allem für den Gottesdienst am Sonntagmorgen – wenn sich die Interessenten bereits telefonisch in der Woche vorher anmelden, da nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern in die Kirche eingelassen werden dürfen.

Die Anmeldung läuft über die Pilgerzentrale Schönstatt. Diese ist derzeit telefonisch täglich erreichbar von 10.00 - 11.30 und 13.00 - 16.00 Uhr.
Anmeldeadresse: Pilgerzentrale Schönstatt
Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel. 02 61/96 264 0, Fax 0261/96 264 19
Mail: kontakt@schoenstatt-info.de, www.facebook.com/pilgerzentrale

 


Top