Nachrichten

29. April 2020 | Deutschland | 

Maiandachten daheim feiern – Gebetsanregungen von Dr. Peter Wolf


Pfingstbild im Straßburger Münster, 1320 (Foto: Wolf)

Pfingstbild im Straßburger Münster, 1320, Ausschnitt (Foto: Wolf)

Hbre. Der Marienmonat Mai steht vor der Türe und noch ist nicht klar, ob und unter welchen Bedingungen interessierte Gläubige sich zu Gottesdiensten und möglicherweise auch zu Maiandachten in den Kirchen versammeln können. Dr. Peter Wolf, Seelsorger und Hausgeistlicher im Schönstatt-Zentrum Marienfried, Oberkirch, kam deshalb die Idee, ähnlich, wie es in den Kirchen verschiedener Seelsorge-Einheiten Impulse für die Sonntagsmesse gab, solche Impulse für Maiandachten vorzubereiten. Gedacht – getan! Der Seelsorgeeinheit in Oberkirch, seinen Mitbrüdern aus dem Schönstatt-Institut Diözesanpriester und nun auch allen Interessierten bei www.schoenstatt.de stellt er ein über 20 Seitiges Heft (Format DIN A5 4 Seiten) digital zur Verfügung, das für die fünf Maisonntage je eine Anregung zur Gestaltung einer Maiandacht zu Hause enthält.

„Der Mai mit seiner Blütenpracht ist seit langer Zeit der Gottesmutter Maria in besonderer Weise geweiht“, schreibt der Autor im Vorwort. Um Maria als Maienkönigin zu ehren, hätten sich manche Bräuche entwickelt. „So könnten wir im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung der Gottesmutter einen Ehrenplatz einräumen und ein ‚Maialtärchen‘ errichten, wie wir es vielleicht noch aus der Kindheit kennen und dort unsere ganz persönliche ‚Maiandacht‘ halten.“ Maria lade ein, unter ihrem liebenden Mutterblick zu leben, mit ihr immer wieder ins Gespräch zu kommen und ihr vertrauensvoll die ‚Blüten‘ des Alltags bringen: „unsere Freuden und Sorgen, unsere Hoffnungen und unsere Entbehrungen, unser ganzes Vertrauen“, so Wolf.

Thematische Schwerpunkte

Die Themen der Maiandachten sind überwiegend biblisch orientiert. Zu jeder Andacht gibt es ein Bild und eine Meditationsanregung. Schriftworte, bekannte und neue Gebete und Lieder vervollständigen den Fundus für die Gestaltung einer Maiandacht zu Hause. Die Themen: „Maria als Schutzmantelmadonna“, „Maria bei der Hochzeit zu Kana“, „Maria unter dem Kreuz“, „Maria bei der Himmelfahrt Jesu“, „Maria im Coenaculum“.

Download


Top