Nachrichten

24. April 2020 | Deutschland | 

Fränkischer Marienweg längster Wanderweg Deutschlands


Pilger im Frühling 2019 auf dem Fränkischen Marienweg (Foto: www.fraenkischer-marienweg.de)

Pilger im Frühling 2019 auf dem Fränkischen Marienweg (Foto: www.fraenkischer-marienweg.de)

Josef Treutlein. Nach Auskunft des Deutschen Wanderverbandes ist der Fränkische Marienweg der längste Wanderweg Deutschlands. Nachdem sich das Erzbistum Bamberg für den Bereich Ober- und Mittelfranken mit über 1.100 km an den bisher 900 km langen Unterfränkischen Marienweg im Bistum Würzburg angeschlossen hat, ist der Fränkische Marienweg gut 2.000 km lang. Er verbindet 90 Wallfahrtsorte und die Wanderregionen Spessart, Rhön, Haßberge, Steigerwald, Frankenwald, Fränkische Alb und Fränkische Schweiz.

Bisher galt der Goldsteig mit ca. 700 km als längster Wanderweg. Er ist mit den Zubringerwegen ca. 2.500 km lang. Da der Fränkische Marienweg keine Zubringerwege hat, ist er mit großem Abstand der längste markierte Wanderweg in Deutschland. Er besteht seit 2002 im Bistum Würzburg und sollte am 25.03.2020 von Erzbischof Dr. Ludwig Schick für den Bamberger Teil eingeweiht werden. Dies war wegen der Corona-Krise nicht möglich, wird jedoch zu gegebener Zeit nachgeholt.

Der Initiator des ganzen Projektes und 1. Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des FMW, Pfr. Josef Treutlein, Würzburg, Mitglied des Schönstatt-Institutes Diözesanpriester, bedankt sich für die vom Verein, der Projektgruppe des Erzbistums Bamberg, den Wandervereinen und den öffentlichen Stellen geleistete Arbeit und freut sich auf die Zeit, in der wieder Wallfahrten möglich sind.

Plan des Fränkischen Marienweges (Foto: www.fraenkischer-marienweg.de)

Plan des Fränkischen Marienweges (Foto: www.fraenkischer-marienweg.de)

Mehr Informationen

Eine Faltkarte mit Übersicht und grundlegenden Informationen über den ober- und mittelfränkischen Teil des Marienweges, ein Flyer mit den geplanten Pilgerwanderungen 2020 sowie ein Pilgerpass sind zu beziehen über

Hier gibt es auch wie bisher die Übersichtskarte für Unterfranken und den "Wanderführer West". Der "Wanderführer Ost" ist noch in Bearbeitung und erscheint im Sommer.

INTERNETSEITE: www.fraenkischer-marienweg.de

DOWNLOAD


Top