Nachrichten

24. April 2020 | Deutschland | 

„Gebetsnetz mit MARIA“ beteiligt sich am Weltgebetstag um geistliche Berufungen


Weltgebetstag für geistliche Berufe (Foto: www.wdna.de)

Weltgebetstag für geistliche Berufe (Foto: www.wdna.de)

Hbre. Am 3. Mai 2020 wird auf Einladung von Papst Franziskus der 57. Weltgebetstag um geistliche Berufungen begangen. Die Initiative wird in Deutschland vom Zentrum für Berufungspastoral der Deutschen Bischofskonferenz verantwortet. In der Schönstatt-Bewegung Deutschland hat sich wegen der Corona-Krise ein „Gebetsnetz mit MARIA“ gebildet, das vom 2. Mai 2020, 18.00 Uhr bis 3. Mai 2020, 18.00 Uhr zu einem 24-Stunden-Gebet für geistliche Berufungen einlädt.

24-Stunden-Gebet über viele Gläubige verteilt

Der Weltgebetstag steht in diesem Jahr unter einem besonderen Vorzeichen. Der Leiter des Zentrums für Berufungspastoral, Pfarrer Michael Maas, Institut der Schönstatt-Diözesanpriester, erklärt: „Uns ist zu allen Zeiten aufgetragen, um Arbeiter im Weinberg des Herrn zu beten (vgl. Mt 9,38). Und doch ist jetzt, nach dem Ausbruch des Corona-Virus, alles ein wenig anders. Wir können das Gebet nicht gemeinsam in der Kirche abhalten. Es wird – anders als 2019 – kaum möglich sein, an einem Ort 24 Stunden hindurch zu beten mit Ausnahme von Klöstern. Aber das Gebet wird stattfinden“. Es werde in diesem Jahr einen anderen Akzent erhalten. „An vielen Orten, in vielen Wohnungen, werden Einzelne das Gebet für eine bestimmte Zeit tragen. Und auf viele Gläubige verteilt wird es uns gelingen, das Gebet über 24 Stunden hindurch fortzusetzen“, so Pfarrer Maas.

Gebetsnetz mit Maria: Gebete sind überall und zu jeder Zeit möglich

„Das Gebetsnetz mit Maria hatte für die Schönstatt-Bewegung eine eucharistische Anbetungsnacht im Urheiligtum, Vallendar, aus Anlass des Weltgebetstages geplant“, macht Schwester M. Joséfa Klein, Schönstätter Anbetungsschwester, deutlich. Weil das wegen der Corona-Krise in dieser Form nicht stattfinden könne, Gebete aber überall und zu jeder Zeit möglich seien, engagiere sich das Gebetsnetz mit Maria für ein 24 Stunden dauerndes Gebet in den Häusern und Hausheiligtümern. „Wegen der Corona-Krise ist das Gebetsnetz mit MARIA entstanden. Nun möchten wir uns auch für den Weltgebetstag um geistliche Berufungen einsetzen“, so Schwester Josefa. „Der Eintrag in den Onlineplan unseres Gebetsnetzes mit MARIA macht sozusagen die Gebete, die Solidarität und das Vertrauen auf die Wirkmacht der Gottesmutter sichtbar. Herzliche Einladung zum Mitmachen und Eintragen!“

Mehr Informationen


Top