Nachrichten

1. April 2020 | Deutschland | 

„Zeig Herz“ - Gebetsinitiativen, Ostern einmal anders und neuer Online Versandhandel


Schönstatt-Zentrum Marienfried, Oberkirch, Erzdiözese Freiburg (Foto: schoenstatt-oberkirch.de)

Schönstatt-Zentrum Marienfried, Oberkirch, Erzdiözese Freiburg (Foto: schoenstatt-oberkirch.de)

Hbre.Zeig Herz, das Motto vom letztjährigen Fest der Begegnung der Schönstattfamilie im Erzbistum Freiburg begleitet uns besonders in diesen Tagen“, schreibt Sarah Huber, Pädagogische Leiterin des Schönstatt-Zentrums Marienfried, Oberkirch. Herz zeigen, verbunden bleiben und zusammen halten, sei das Anliegen des Marienfried-Teams und vom Schönstattheiligtum aus unterstützen, was möglich ist. Dafür seien Gebetsinitiativen entstanden, Ideen für „Ostern einmal anders“ entwickelt worden sowie ein Online Versandhandel eröffnet worden.

Gebetsinitiativen

„Unseren Zentren und Heiligtümern wird ein alter Auftrag neu zu eigen: Betet ohne Unterlass“, macht Sarah Huber deutlich. In der aktuellen Situation, die so noch nie dagewesen sei, habe das Team zusammen mit der Bewegung einige Gebets-Initiativen gestartet, die auf der Homepage des Schönstatt-Zentrums Oberkirch eingesehen werden können.

Ostern einmal anders

Unter dem Stichwort „Ostern einmal anders“ seien die Verantwortlichen der Freiburger Schönstatt-Bewegung dabei, für die Kar- und Ostertage für Familien, Jugendliche und Erwachsene Anregungen, Inspirationen und kleine Andachten zur Verfügung zu stellen. Die Anregungen werden ab dem 4. April 2020 hier abzurufen sein.

Außerdem bestehe für interessierte Personen die Möglichkeit, eigene Osterkörbchen im Schönstatt-Zentrum Oberkirch abzugeben und später wieder abzuholen. „Msgr. Dr. Peter Wolf wird die Osterkörbchen segnen“, so Sarah Huber. Für Personen, die keine Möglichkeit hätten, außer Haus zu gehen, biete das Marienfried-Team einen Lieferservice an. Huber: „Osterwasser kann ab Ostersonntag im Heiligtum abgeholt werden.“

Online Versandhandel

Zur Vorbereitung auf Ostern und auch noch nach den Ostertagen hat das Team des Schönstatt-Zentrums einen kleinen Online Versandhandel eingerichtet. Die vorrätigen Artikel, Osterpakete, Muntermacher, Herzerwärmendes, Hoffnungszeichen, Trauerkarten, Kerzen, Pilgerheiligtümer und alles was man in diesen Zeiten so braucht, können auf der Homepage-Seite „Christliche Artikel vom Lädele“ eingesehen werden und dann gerne per Telefon oder Mail bestellt werden.

Bestelladresse: Seminar- und Bewegungshaus Schönstatt-Zentrum Marienfried, Bellensteinstraße 25, 77704 Oberkirch, Tel. 07802-92850, Mail: marienfried@schoenstatt-oberkirch.de.

Im Herzen verbunden sein

Mit diesen Informationen, Angeboten und Anregungen möchte das Team des Oberkircher Schönstatt-Zentrums alle unterstützen und die Verbundenheit untereinander stärken. „Inspirieren wir uns in diesen Tagen gegenseitig, wie Unterstützung aussehen kann und bleiben wir untereinander im Herzen verbunden“, so Sarah Huber. „Bleiben wir vertrauensvoll in diesen Tagen und besinnen uns ganz bewusst auf die positiven Dinge in unserem alltäglichen Leben mit der Gewissheit: Gott ist da!“

Mehr Informationen


Top