Nachrichten

25. März 2020 | Deutschland | 

Netz der Freude - NdH Kernteam bietet Online-Gottesdienst zum Mitfeiern an


Motto der NdH 2020 (Foto: NdH)

Motto der NdH 2020 (Foto: NdH)

Maria Gerber. Als die Mitglieder des Kernteams im Dezember das Motto für die Nacht des Heiligtums (NdH) gesucht und gefunden haben, da konnten sie noch nicht wissen, wie zentral manche der Gedanken, die dahinter stecken im Laufe dieses Jahres werden würden. RLOVEUTION – die Welt ist nicht zu groß?! – einige Gedanken dazu sollen nachfolgend vorgestellt werden.

Gemeinsam sind wir stark

Überall findet sich mittlerweile der Slogan „Gemeinsam gegen Corona“. Selten war in der Gesellschaft solch eine Solidarität und Gemeinschaft zu spüren. Man hilft einander, kauft für alte Menschen ein, bleibt für die anderen, die gefährdet sind, zuhause. Jedem ist bewusst: Es braucht meinen kleinen Einsatz, damit wir diesem Virus die Stirn bieten können. Selbst wenn ich nur zuhause bleibe, dann habe ich viel getan.

Plakat: Gottesdienst mit NdH-feeling (Foto: NdH)

Plakat: Gottesdienst mit NdH-feeling (Foto: NdH)

Aus dieser Haltung können wir viel lernen. Um etwas zu verändern braucht es oft den Einsatz vieler, die gemeinsam an einem Strang ziehen. Aber jede und jeder einzelne ist gefragt. Jede und jeder einzelne kann etwas tun. Oft reicht eine kleine Tat, im eigenen Alltag. Weltverändern beginnt im Kleinen, aber wenn wir uns miteinander vernetzen, wenn jeder seinen kleinen Teil dazulegt, dann ist „die Welt nicht (mehr) zu groß“, wie es im Motto heißt. Gemeinsam geht vieles.

Eine Revolution der Freude

„Ein Bild, das uns beim letzten Kernteamtreffen im Februar auch beschäftigt hat, ist das des weltumspanneden Netzwerks. Wenn sich die Menschen vernetzen, dann umspannt dies die ganze Welt“, so Alexander Bersch aus dem Kernteam. Ein schönes Bild, gerade auch im Moment, in dem sich über das Internet, über Social Media oder andere kreative Kommunikationsmöglichkeiten Menschen verbinden.

Jeden Tag finden sich neue Möglichkeiten sich zu Gebeten oder Gottesdiensten über das Internet zuzuschalten. Immer wieder kreative Ideen, dem Virus die Stirn zu bieten und die Freude über das Leben zu zeigen. Aus der Angst und der Unsicherheit wächst eine Freude. Der Welt und ihren Problemen können wir, egal ob in der aktuellen Situation oder dann, wenn der Alltag wieder normal weiter geht, entweder mit Angst, mit Wut oder Pessimismus, oder mit Freude entgegentreten. „Wir sind der Meinung, dass wir gerade als Christen aufgerufen sind, uns der Welt mit Freude und Liebe entgegen zu stellen.“

Gottesdienst mit NdH-Feeling

Wie kann die NdH ganz konkret zu dieser Vernetzung und Freude beitragen? „Diese Frage haben wir uns gestellt, und uns überlegt „gemeinsam“ einen Gottesdienst zu feiern. Einen Gottesdienst mit NdH-Feeling, in dem die Freude zum Ausdruck kommt, indem aber auch unsere Sorgen und Ängste zum Ausdruck kommen.

  • Deshalb lädt euch/Sie das NdH-Kernteam zu einem Online-Gottesdienst ein. Am Sonntag, den 29. März 2020, um 19.30 Uhr wird Pater Frank Riedel einen Gottesdienst feiern. Über unsere SocialMedia-Kanäle kann sich jeder live dazu schalten und mitfeiern.
  • Über YouTube könnt ihr / können Sie mit folgendem Link direkt zugreifen https://www.youtube.com/user/NachtdesHeiligtums.
  • Oder auf Instagram einfach unserem Profil @nachtdesheiligtums folgen.

Vernetzung

Damit eine wirkliche Vernetzung passiert, gibt es die Möglichkeit, Bitten und Anliegen entweder über die Social Media Kanäle oder per Mail (pr@nachtdesheiligtums.de) zuzusenden. Diese sollen als Fürbitten anonymisiert vor Gott getragen werden.

Das NdH Kernteam freut sich, über jede und jeden einzelnen, die/der sich zuschaltet und mit feiert. Geistig sind wir so alle verbunden.

  • Wenn du/Sie Interesse an weiteren Gedanken zu unserem Motto haben, dann schauen Sie auf unseren Social Media Kanälen vorbei. Dort kommt jeden Sonntag in der Fastenzeit ein kurzer Impuls zum Motto online.

 


Top