Nachrichten

4. März 2020 | Deutschland | 

JKI-Ausbildungskurs „Tage der Orientierung“


Teaser JKI-Ausbildungskurs (Foto: JKI)

Teaser JKI-Ausbildungskurs (Foto: JKI)

Hbre. „Dem Leben Richtung geben - Kentenichpädagogik für Schulklassen und Jugendgruppen“ ist der Titel eines praxisorientierten Ausbildungskurses, den das Josef-Kentenich-Institut (JKI) vom 3. bis 5. April 2020 im Jugendzentrum Marienberg, 56179 Vallendar, anbietet. Der Kurs soll junge Erwachsene dazu befähigen, Tage der Orientierung zu leiten, in der Jugendarbeit tätig zu sein und so jungen Menschen bei der Entdeckung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen.

Cover Flyer JKI-Ausbildungskurs (Foto: JKI)

Cover Flyer JKI-Ausbildungskurs (Foto: JKI)

„Jugendliche brauchen Räume, um jenseits schulischer Anforderungen und Routinen Atem holen zu können“, heißt es im Einladungsflyer zum Kurs. Solche Räume könnten sowohl in der Jugendarbeit als auch in Angeboten der Schulpastoral und hier besonders bei sogenannten „Tagen der Orientierung“ geschaffen werden. Die Arbeit mit Schulklassen und Jugendgruppen setze Prozesse des Suchens und der Selbsterfahrung, der Gruppendynamik und der sozialen Vergewisserung in Gang. Daher bedürfe es pädagogisch qualifizierter Persönlichkeiten, um solche Prozesse anzuleiten und zu begleiten. Hier setzt der Ausbildungskurs an, das notwendige Wissen und Handwerkszeug zu vermitteln.

Inhalte des Ausbildungskurs 2020

Dem Kurs, der von Pater Hans-Martin Samietz (Dipl. Sozialpädagoge, Dipl.-Theologe), Christian Schulze (Studienrat am Gymnasium Marienschule Euskirchen, Dipl. Theologe) und Uta Söder (Oberstudienrätin am Gymnasium Marienschule Euskirchen) geleitet wird, liegt der pädagogisch-spirituelle Ansatz Josef Kentenichs zugrunde. Er orientiert sich an den Polen Individualität, Gemeinschaft und Offenheit für Transzendenz. Themen sind u.a.: „Die Pädagogik Josef Kentenichs“, „Pädagogische Prozesse anleiten – zwischen Nähe und Distanz“, „Prozessorientiertes Arbeiten“, „Wer Haltung hat, kann halten“, „Das Format ‚Tage der Orientierung‘“ und „Der diakonische Ansatz (in) der Jugendpastoral“. Darüber hinaus werden Methoden im Dienst der Inhalte erarbeitet, rechtliche Rahmenbedingungen geklärt, ein Themenpool ausgearbeitet. Natürlich kommen geistliche Impulse und der Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht zu kurz. Die drei Kursleiter haben langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Schulklassen und Jugendgruppen in all ihren Facetten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat „Kentenich-Pädagogik für Schulklassen“.

Organisatorisches

  • Tagungsort:
    Jugendzentrum Marienberg, Am Marienberg 4, 56179 Vallendar/Schönstatt
  • Dauer:
    Freitag, 03. April 2020, 18 Uhr bis Sonntag, 05. April 2020, 12.30 Uhr
  • Kosten:
    Übernachtung, Vollverpflegung (im JZM) und Seminarkosten: 79 Euro bis 25 Jahre; 89 Euro ab 26 Jahre. Individuelle Absprachen/Preisanfragen sind möglich.
  • Anmeldung:
    an Uta Söder: uta.soeder@googlemail.com; 0157 86768424
  • DOWNLOAD:
    Flyer (pdf)

Top