Nachrichten

23. Januar 2020 | Deutschland | 

Gegen die Beziehungsgrippe: „Liebesbündnis akut“ - Münsteraner Familienbewegung trifft sich zum Gemeinschaftstag


Schönstattfamilienbewegung Münster stellt wirksames Therapeutikum vor: Liebesbündnis akut (Foto: Imwalle)

Schönstattfamilienbewegung Münster stellt wirksames Therapeutikum vor: Liebesbündnis akut (Foto: Imwalle)

Marigrete & Ansgar Imwalle. Seit einigen Jahren treffen sich die Verantwortlichen der Familienbewegung im Bistum Münster. Am 12. Januar 2020 kamen in Haus Mariengrund in Münster alle zusammen, um sich auf das kommende Jahr einzustimmen. Sie vertreten oder leiten Familiengruppen, Wochenenden für Familien mit Kindern oder Initiativen wie Candlelight-Dinner – ein Querschnitt der Arbeit in der Diözese.

Pater Werner Kuller beim Impuls (Foto: Imwalle)

Pater Werner Kuller beim Impuls (Foto: Imwalle)

Statement: Unser Liebesbündnis -orignell und konkret (Foto: Imwalle)

Statement: Unser Liebesbündnis -orignell und konkret (Foto: Imwalle)

Als „einen von uns“ stellte P. Werner M. Kuller Jesus, den neugeborenen Heiland, am Ende der Weihnachtszeit in die Mitte der Gottesdienstgemeinschaft. Er wird in der Taufe am Jordan von seinem himmlischen Vater bestätigt als „geliebter Sohn“. So dürfen auch wir uns beschenken lassen als geliebte Töchter und Söhne des Vaters im Himmel und mit dieser Gewissheit in die Zukunft gehen.

Aufbrüche

Dann wurde auf das neue Jahr angestoßen, bevor Marigrete und Ansgar Imwalle eine kurze Einführung zum Jahresmotto „Klima wandeln – mit DIR“ gaben. Danach wurden drei Aufbrüche in der Familienbewegung Münster vorgestellt, die zeigen sollten, wie aus den geöffneten Türen der vergangenen Jahre (Apostelzeit – mit WIRken) die Zukunft (Klima wandeln – mit DIR) gestaltet wird:

Da es in der Diözese keine SMJ Arbeit mehr gab, haben zwei Familienväter die Initiative ergriffen und bieten nun seit über zwei Jahren Treffen für Jungen an. So möchte die Familienbewegung die Arbeit der SMJ unterstützen und im Bistum wieder neu anregen.

Neujahrshörnchen und Chococrossis - so schmeckt der Start ins neue Jahr (Foto: Imwalle)

Neujahrshörnchen und Chococrossis - so schmeckt der Start ins neue Jahr (Foto: Imwalle)

Freude, die ansteckt (Foto: Imwalle)

Freude, die ansteckt (Foto: Imwalle)

Zur Fastenzeit 2019 wurde in Borken zum ersten Mal ein Ehevorbereitungsseminar an sechs Abenden in sechs Wochen durchgeführt. Da die teilnehmenden Paare sehr begeistert waren, wird es auch in diesem Jahr wieder angeboten.

Ebenfalls von einem kleinen Neuanfang erzählte eine Familie: Zwei Ehepaare hatten den Wunsch nach regelmäßigen Treffen mit Austausch über Lebens- und Glaubensfragen. Nun trifft man sich als kleiner Familienkreis. Vielleicht kommen noch Familien dazu!

Wie das Liebesbündnis uns im Alltag trägt - jeden Tag neu, davon erzählten zwei Ehepaare ganz konkret. Sie machten dabei deutlich, dass unser Liebesbündnis viele Formen und Gestalten hat, für jeden ganz persönlich anders und originell.

Persönlichkeit stärken

In seinem Impulsvortrag schlug P. Werner M. Kuller einen großen Bogen von den Klimaprotesten unserer Tage und der Unruhe in unserer Kirche hin zur Zeit P. Kentenichs: Auch er lebte in unruhigen Zeiten. In einem seiner Priesterexerzitien machte P. Kentenich deutlich: „Wir haben keine Angst, wir haben Sorge!“ P. Kentenich sei immer bemüht gewesen, die Persönlichkeit zu stärken. Deshalb empfahl P. Kuller, dasselbe heute zu tun, nämlich so zu leben, dass wir unser seelisches Innenleben wahrnehmen können, die Balancen unseres Lebens zu achten, um Verantwortung übernehmen zu können, und für einen guten Austausch zu sorgen – im Ehegespräch. Unser Schatz ist das Heiligtum und das Liebesbündnis mit der Gottesmutter. Wenn es ernst ist, dürfen wir sagen: „Gottesmutter, tu ‘was!“.

„Liebesbündnis akut“ – ein hochwirksames Therapeutikum

Die anschließenden Gruppengespräche zeigten, dass die großen Themen von Welt und Kirche auch unseren Alltag betreffen und wir oft hilflos nach dem richtigen Weg suchen. Da ist das Liebesbündnis Stärkung und Kraftquelle. Deshalb erhielten die Paare eine Tablettenpackung „Liebesbündnis akut“: Der Beipackzettel weist darauf hin, dass dieses sorgende Therapeutikum, auch Curamicum genannt, in jeder Lebenslage anwendbar und hoch wirksam ist, wobei man jederzeit mit unverhofften Nebenwirkungen rechnen muss. Die Münsteraner Familienbewegung wird es im kommenden Jahr bewusst einsetzen und auf seine heilende Wirkung vertrauen. Die Weiterverbreitung des Liebesbündnisses ist ausdrücklich gewünscht! Der Gemeinschaftstag schloss mit dem Segen im Diözesanheiligtum.


Top