Nachrichten

20. April 2010 | International | 

Bischof Rafael Biernaski: “Und darum schenke ich ihm einfach mein Leben”


Dom Rafael BiernaskiBRASILIEN, André Luis Peres. Der vergangene Donnerstag, 15. April, war ein bedeutender Tag für die Diözese Curitiba. An diesem Festtag für die ganze Kirche wurde Rafael Biernaski aus dem Schönstatt-Priesterbund zum Bischof geweiht und ist nun Weihbischof seiner Heimatdiözese Curitiba - genau im Jahr des Silberjubiläums des Heiligtums, dessen Bau er als junger Priester entscheidend mitgetragen hat.

 

 

Dom Rafael Biernaski -  Ordenação Episcopal

Im Alter von 54 Jahren folgt Bischof Rafael Biernaski nun dem Wunsch des Heiligen Vaters, Papst Benedikt XVI., der ihn auf Bitten des Bischofs von Curitiba nach einem Weihbischof für dieses Amt bestimmt hat.

Dom Rafael Biernaski -  Ordenação EpiscopalBischof Rafael kehrt durch diese Ernennung zurück in seine Heimat, wo er geboren wurde und aufgewachsen ist, und das - als liebevolles Zeichen der göttlichen Vorsehung, genau im Jubiläumsjahr der Schönstattfamilie vor Ort. Im Gnadenjahr des Silberjubiläums des Tabor-Magnifikat-Heiligtums zeigt Gott durch diese Ernennung und Weihe, wie fruchtbar ein Heiligtum wird, wenn in seiner Umgebung reiches Schönstattleben wächst.

In seiner Dankesrede fasste Bischof Rafael seinen Dank an Gott so zusammen: "Herr, du weißt, dass ich die liebe (…) Von dir kommt alles. Wie also soll ich dir all das vergelten? Ich biete dir darum einfach an, was ich habe: mein Leben." Er dankte auch seiner Familie für die Erziehung und Liebe, die er zu Hause erfahren hat, und meinte: "Das ist der Schlüssel für meinen priesterlichen Dienst; es ist gut, eine Familie zu haben."

Als erster Bundespriester zum Bischof geweiht

Dom Rafael BiernaskiDann fuhr er fort: "Ich danke der Apostolischen Schönstatt-Bewegung, zu der ich als Bundespriester gehöre. Es ist mir eine große Ehre, der erste Bischof aus den Reihen des Priesterbundes zu sein. Ich danke für die Anwesenheit von zwei Vertretern meiner Priestergemeinschaft, die eigens aus Deutschland angereist sind und den Priestern aus Porto Alegre, die diesen Augenblick mit mir teilen wollten. Auch danke ich der Oberin der Marienschwestern aus São Paulo und allen anderen Schönstättern für ihr Kommen an diesem Tag."

Am Schluss der Dankesrede und der gesamten Feier, sang Bischof Rafael mit allen gemeinsam die "Kleine Weihe".

 


Top