Nachrichten

14. Dezember 2019 | International | 

Mitglied des Schönstatt-Priesterbundes ist zum Bischof der Diözese Laï, Tschad, ernannt worden


Pfarrer Nicolas Nadji Bab, Mitglied des Schönstatt-Priesterbundes, ist von Papst Franziskus zum Bischof der Diözese Lai, Tschad, ernannt worden (Foto: Kraft)

Pfarrer Nicolas Nadji Bab, Mitglied des Schönstatt-Priesterbundes, ist von Papst Franziskus zum Bischof der Diözese Lai, Tschad, ernannt worden (Foto: Kraft)

Hbre. Der Heilige Vater hat Pfarrer Nicolas Nadji Bab, Priester aus der Diözese Laï, Tschad, zum Bischof seiner Diözese ernannt. Der zum Schönstatt-Priesterbund gehörende Père Nicolas war bereits in den vergangenen Monaten - seit der Ernennung seines Vorgängers Miguel Ángel Sebastián Martínez (MCCJ) zum Bischof von Sarh, Tschad - Verwalter der Diözese Laï.

Eine Delegation von Priestern des Schönstatt-Priesterbundes im Tschad war im Herbst in Schönstatt, Vallendar. Unter ihnen der heute neu ernannte Bischof (Foto: Kraft)

Eine Delegation von Priestern des Schönstatt-Priesterbundes im Tschad war im Herbst in Schönstatt, Vallendar: (v.l.n.r) Pére Georges, Père Honoré, Père Basile, Monseigneur Nicolas (Foto: Kraft)

Philosophie und Theologie sowie Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung

Nicolas Nadji Bab wurde am 2. September 1969 in Béré, auf dem Gebiet der Diözese Laï, geboren. Er trat in das Hauptseminar Saint Luc (Heiliger Lukas) in Bakara/N'Djaména ein, wo er sein Studium der Philosophie und Theologie abschloss. Zusätzlich hat er durch ein Studium an der Universität Santander, Spanien, einen Master-Abschluss in „Internationaler Zusammenarbeit und Entwicklung“ erworben.

Am 11. Mai 2002 wurde er zum Priester geweiht und in der Diözese Laï inkardiniert. Nach seiner Ordination bekleidete er folgende Ämter: 2002- 2008: Pfarrer von Saint François d'Assise in Baktchoro; 2008-2009: Pfarrer der Kathedrale Sainte Famille in Laï; 2009-2010: Spezialisierungsstudium in Spanien; seit 2010: Direktor der Diözesan-Caritas; 2010-2013: Pfarrer der Kathedrale Sainte Famille von Laï; 2014-2015: Administrator der Pfarrei Nodjikwa von Ngamongo; 2015-2018: Mitarbeiter an der Kathedrale Sainte Famille von Laï; seit 2018: Diözesanverwalter von Laï.

Mitglied des Schönstatt-Priesterbundes

Père Nicolas hat die Arbeit der Schönstatt-Bewegung durch den Schweizer Pfarrer Alois Baumberger, der viele Jahre in der Diözese Pala im Süd-Tschad als Fide-Donum-Priester gearbeitet hat, kennengelernt. Auf Initiative von Baumberger sind einige angehende Priester aus den Diözesen Pala, Moundou, Sarh und Laï mit seiner Gemeinschaft in Verbindung gekommen und haben sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen. Einige sind inzwischen Mitglieder des Schönstatt-Priesterbundes, Père Nicolas, seit Januar 2004. Vier von ihnen waren in diesem Herbst, als der internationale Priesterbund errichtet wurde, auch zu einem Besuch in Schönstatt, Vallendar. Unter ihnen auch der jetzt zum Bischof ernannte Nicolas Nadji Bab. Pfarrer Franz Kraft hatte als ehemaliger Regiokurat im Schönstatt-Priesterbund Verbindung zu den Mitbrüdern im Tschad gehalten und diese auch mehrfach dort besucht. Er freut sich sehr, dass nun wieder einem der ihren – dieses Mal in Afrika – eine so verantwortungsvolle Aufgabe für die Leitung der lokalen Kirche anvertraut wurde.

Auf dem Gruppenfoto des Schönstatt-Priesterbundes anlässlich seiner internationalen Errichtung am 20. August 2019, hat Pére Nicolas einen ganz bescheidenen Platz in der hintersten Reige gesucht (Foto: Brehm)

Auf dem Gruppenfoto des Schönstatt-Priesterbundes anlässlich seiner internationalen Errichtung am 20. August 2019, hat Pére Nicolas einen ganz bescheidenen Platz in der hintersten Reihe gesucht (Foto: Brehm)

Pfarrer Franz Kraft war zusammen mit den vier Priestern aus dem Tschad zu einem

Pfarrer Franz Kraft war zusammen mit den vier Priestern aus dem Tschad zu einem "Tschadfreundetreffen" bei Familie Claudia und Heinrich Brehm in Vallendar (Foto: B. Brehm)


Top