Nachrichten

31. Oktober 2019 | Deutschland | 

#NEUERGRÜNDER - Einladung zur Vorbereitung der Jahreskonferenz der Schönstatt-Mannesjugend (Teil 1)


NEUERGRÜNDER (Grafik&Foto: Archiv / SMJ)

NEUERGRÜNDER (Grafik&Foto: Archiv / SMJ)

Alexander Paul. Die Jahreskonferenz der Schönstatt-Mannesjugend Ende des Jahres steht unter dem Motto #NEUERGRÜNDER. Hier wird jeden Donnerstag im Rahmen einer neunwöchigen Novene ein  Aspekt dieses Themas vorgestellt. Die SMJ lädt außerdem die ganze Schönstattfamilie ein, die Vorbereitung zur Jahreskonferenz im Gebet zu begleiten.  

#NEUERGRÜNDER

Schönstatt ist Bewegung.  Aber was dürfen wir eigentlich darunter verstehen eine Bewegung zu sein? Wir als SMJ wollen für unsere Jahreskonferenz einen Dreischritt wagen und Sie in dieser Novene mit auf diesen Weg nehmen.

#NEUE GRÜNDE: Unsere Welt bleibt nicht stehen, die Zeiten verändern sich in immer höherer Geschwindigkeit. Die Voraussetzungen in denen wir heute Leben sind andere als die vor 100 Jahren. Aber als Bewegung wollen wir auch auf diese neuen Herausforderungen Antworten haben, nicht stehen bleiben im Gestern, sondern mit dem Geist unserer Zeit arbeiten. Wir wollen uns auf die neuen Gründe einlassen.

#NEU ERGRÜNDER: Um Antworten auf die neuen Herausforderungen zu finden, lohnt sich auch ein Blick zurück. Welche Antworten wurden früher einmal gegeben die uns auch im hier und jetzt weiterbringen können? Was können wir aus der reichen Ideengeschichte von Schönstatt lernen,  was liegt tief in unserer Spiritualität und Pädagogik verborgen? Wir wollen Neu-Ergründer Schönstatts werden.

#NEUE GRÜNDER: Die Kenntnis der neuen Gründe, die Ergründung Schönstatts darf aber nicht nur in uns geschehen. Wir wollen den Sprung wagen und neue Gründer werden.  Neue Gründer des Schönstattswerks in unserer Zeit.  Pioniere sein in einer Zeit des Umbruchs. Schönstatt braucht mutige neue Gründer.

Liebender Vater,

wir möchten dich heute ganz besonders einladen, in dieser Novene zur Vorbereitung unserer Jahreskonferenz unser Begleiter zu sein.
Wir wissen, dass wir die Herausforderungen der heutigen Zeit nur gemeinsam mit dir bewältigen können.
Du hast viele Menschen, wie Pater Kentenich, dazu berufen Gründer für dein Werk zu werden.
Auch wir wollen uns auf den Weg machen um neue Gründer für die neue Stadt in der neuen Zeit zu werden.
Sei du in und bei uns, schenke uns Inspiration und Austausch in der gesamten Schönstattfamilie.
Segne die SMJ und alle die mit uns in der Zeit der Vorbereitung gemeinsam Beten.
Amen


Mehr Informationen

und die Möglichkeit zum Austausch über unser Motto und seine Dimensionen finden sie auf:

NEUERGRÜNDER (Grafik&Text: SMJ)

NEUERGRÜNDER (Grafik&Text: SMJ)


Top