Nachrichten

25. Oktober 2019 | Rund ums Urheiligtum | 

„Klima wandeln – mit DIR“: Jahreskonferenz der Schönstatt-Familienbewegung erarbeitet Jahresmotto für 2020


Manuela und Peter Miller, Saalach, moderierten die Jahrestagung der Schönstatt-Familienbewegung Deutschland (Foto: Kröper)

Manuela und Peter Miller, Saalach, moderierten die Jahrestagung der Schönstatt-Familienbewegung Deutschland (Foto: Kröper)

Manuela und Peter Miller. Intensiv und inspirierend – so war nach Meinung der Teilnehmer das Klima der Jahreskonferenz der Schönstatt-Familienbewegung, die vom 19. bis 21. Oktober im Haus der Familie in Schönstatt stattfand. Die Jahreskonferenz hat in jedem Jahr ein etwas anderes „Gesicht“. Zur Freude aller war es in diesem Jahr jünger und - auch durch die kleinen Kinder – lebendiger. Erarbeitet wurde u.a. das Motto für die Arbeit der Schönstatt-Familienbewegung im Jahr 2020: „Klima wandeln – mit DIR“.

Die Tagung findet im Haus der Familie in Schönstatt, Vallendar statt (Foto: Kröper)

Die Tagung findet im Haus der Familie in Schönstatt, Vallendar statt (Foto: Kröper)

Die Vertreter der diözesan organisierten Familienbewegung stellen Ergebnisse der Arbeit im angelaufenen Jahr vor (Foto: Kröper)

Die Vertreter der diözesan organisierten Familienbewegung stellen Ergebnisse der Arbeit im angelaufenen Jahr vor (Foto: Kröper)

Statement: Lea und Pierre Biege aus der Schweiz per Video (Foto: Kröper)

Statement: Lea und Pierre Biege aus der Schweiz per Video (Foto: Kröper)

Input durch Schwester M. Veronika Riechel (Foto: Kröper)

Input durch Schwester M. Veronika Riechel ... (Foto: Kröper)

... und Pater Stefan Strecker (Foto: Kröper)

... und Pater Stefan Strecker (Foto: Kröper)

Claudia und Heinrich Brehm stellen einen neuen Flyer zum Thema Liebesbündis vor, der nun in die Erprobungsphase geht (Foto: Kröper)

Claudia und Heinrich Brehm stellen einen neuen Flyer zum Thema Liebesbündis vor, der nun in die Erprobungsphase geht (Foto: Kröper)

Ein Gottesdienst „Unter dem Wallnussbaum“

Die Verantwortlichen der Schönstatt-Familienbewegung aus den Diözesen und aus diversen Projekten starteten mit der Frage: „Was konnten wir im vergangenen Jahr bewirken, was war wirkungsvoll?“ Mit Spannung und großem Interesse lauschten alle den „Blitzlichtern“ aus der Arbeit der Diözesen, Familiengemeinschaften und Projekte. Sie ließen erahnen, wieviel Leben, Engagement und Kreativität in der Familienbewegung vorhanden ist, zeigten aber auch sehr realistisch die „Baustellen“. Das Leitungsteam einer Diözese berichtete, dass sie „Wachstumsschritte“ ihrer Arbeit auf einer Schriftrolle festhalten. An einem Schönstattzentrum konnte erstmalig der Ehevorbereitungskurs „6 Abende in 6 Wochen“ durchgeführt werden oder ein Familienpilgerweg war die gelungene Alternative zu einem aufwendigen Familienfest. Ein Familienteam erhielt einen pastoralen Innovationspreis – ausgeschrieben von der Diözese – für einen Gartengottesdienst „Unter dem Walnussbaum“. Familien-Nachmittage, -Brunch, -Camps, Candlelight-Dinner sind in vielen Diözesen gut funktionierende Selbstläufer.

Klimakonferenz: Gutes Klima in und durch Familien

Den roten Faden für den Blick nach vorn bildete der Zentralwert der Gesamtbewegung: „Klima wandeln“. In einer „Klimakonferenz“ spielten verschiedene „Klimazonen“ eine Rolle, in denen Ehepaare und Familien leben und wirken. Einzelne Ehepaare gaben live oder per Video Zeugnis von ihren Erfahrungen:

Martina und Daniel Gröber erzählten, dass im eng getakteten Alltag ihrer 6-köpfigen Familie spontane Auszeiten mit einem einfachen Wohnmobil das Klima entspannen und allen gut tun. Wie nicht nur bestimmte Landstriche ein „Gunstraum“ für besonders gutes Wachstum sein können, sondern auch die eigene Familie solch ein Raum für Wachstum im Glauben ist, davon berichteten Andrea und Dieter Gerber. Die Spannbreite reicht dabei vom guten Essen bis zur Gottesmutter, die im Hausheiligtum wirkt. Viele Denkanstöße gaben Lea und Pierre Biege aus der Schweiz, die konsequent einen nachhaltigen, achtsamen Lebensstil pflegen, demnächst in einem Tiny-Haus leben wollen und sympathische Minimalisten sind.

Mit neuen Formen den bewährten Glaubens-Geist erlebbar machen, das ist das Anliegen von Manuela und Peter Miller in ihrer Pfarrgemeinde. Initiativen wie „Weihnachten im Stall“, „Unterwegs mit dem Kreuz“ am Karfreitag oder der von Laien organisierte Beichttag mit Beichtcafe helfen, dass ein Klima der Freude am Glauben und an der Kirche wachsen kann. „Eine Tür öffnet sich nicht ohne Grund“, sagten Tommy und Anja Birringer. Sie wirkten sehr ansteckend mit ihrer Freude am Apostolat und vielfältigem Engagement: „Etwas zu bewegen, hat vor allem uns bewegt.“

Das Liebesbündnis – Weg und Stärkung für Ehe und Familie

Klima wandeln – das hat in Schönstatt immer auch mit der Gottesmutter Maria zu tun. Im Liebesbündnis kommt Maria ins Leben der Ehe und der Familie. So galt der Austausch zum Abschluss der „Klimakonferenz“ der Schönstatt-Familienbewegung Deutschlands der Frage, wie der Schatz des Liebesbündnisses noch mehr „Weg und Stärkung“ für viele Familien werden kann und welche Materialien dafür hilfreich sind.

Die Ergebnisse von vier Arbeitsgruppen einer "Klimakonferenz" werden vorgestellt  (Foto: Kröper)

Die Ergebnisse von vier Arbeitsgruppen einer "Klimakonferenz" werden vorgestellt  (Foto: Kröper)

„Wachstumsklima, Bündnisklima, Gesprächsklima“

Aufgabe der Jahreskonferenz ist u.a. auch die Findung eines Schwerpunktes und eines Mottos für die Arbeit in der Familienbewegung im kommenden Jahr. Schnell war klar, dass es 2020 um den Dreiklang „Wachstumsklima, Bündnisklima, Gesprächsklima“ gehen soll, zusammengefasst in dem Wort „Klima wandeln – mit dir“.

Immer mehr FamilienBEWEGUNG

Am letzten Vormittag hielt der Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, Pater Ludwig Güthlein, einen Vortrag zum Thema „Immer mehr FamilienBEWEGUNG werden. Wie Pater Kentenich die Schönstatt-Familienbewegung für heute sieht.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz verstanden noch einmal besser, dass Schönstatt auf Weite und Vielfalt angelegt ist und zugleich das Leben aus der Mitte der Spiritualität braucht. „Was bewegt Menschen?“, diese Frage sollte im Apostolat die Kernfrage sein. „Denn,“ so Pater Güthlein „eine Bewegung, die keine Antwort auf die Zeit hat, braucht man auch nicht!“

Bewegt waren dann auch die Abschlussbesprechungen, in denen es um eine neue Homepage der Familienbewegung, Fragen der Prävention, das nächste Familienfestival 2021 und Veranstaltungen 2020 ging – alle unter dem großen Horizont „Klima wandeln – mit dir“.

Gottesdienst im Heiligtum der Familien (Foto: Kröper)

Gottesdienst im Heiligtum der Familien (Foto: Kröper)


Top