Nachrichten

22. August 2019 | Deutschland | 

77. Todestag von Pater Franz Reinisch – Reinisch-Tag 2019 wird am 1. September begangen


Franz Reinisch SAC (Foto: Archiv)

Franz Reinisch SAC (Foto: Archiv)

Hbre. „Christus der Herr, nahm kein Blatt vor den Mund, wenn es galt, die Wahrheit zu verkündigen.“ Dieses Wort aus dem Munde von Pater Franz Reinisch SAC führt dem Leser die Grundhaltung eines Mannes vor Augen, die ihn am 21. August vor 77 Jahren das Leben gekostet hat. Weil er den Fahneneid auf den Führer der NSDAP nicht schwören konnte, wurde er in Brandenburg mit dem Fallbeil hingerichtet.

Inzwischen wurde an 28. Juni 2019 der Seligsprechungsprozess dieses „Boten der Gewissenstreue“ auf der Diözesanen Ebene in Trier abgeschlossen. Anfang Juli haben Pater Heribert Niederschlag SAC und seine Mitarbeiterin Caro Hostert, die Akten des Verfahrens nach Rom gefahren und der Kongregation für Selig- und Heiligsprechungen übergeben. „Damit“, so schreibt Pater Niederschlag, „ist ein großer Schritt auf dem Weg zur Seligsprechung Pater Reinischs getan.“ Nun liege es an Rom, alle Akten zu sichten, auszuwerten und zu einem guten Abschluss zu bringen.

Der Reinisch-Tag 2019 wird am 1. September begangen

Pater Niederschlag weist in seinem Schreiben an die Reinisch-Freunde darauf hin, dass die Pallottiner in diesem Jahr am 1. September zum diesjährigen Reinisch-Tag in die Aula der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar einladen. Der Tag sei u.a. deshalb gewählt worden, „weil an diesem Tag vor 80 Jahren der Zweite Weltkrieg begann, in den auch Reinisch eingezogen wurde.“

Der Reinisch-Tag beginnt um 14 Uhr mit einem Stehkaffe. Anschließend werden Darsteller des Reinisch-Musicals, sowie der Texter und Komponist des Musicals, Wilfried Röhrig, über ihre Erfahrungen und Intentionen sprechen. Aus dem Musical-Mitschnitt der letzten Aufführung in Erfurt wird Timo Keßler, Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit des Franz-Reinisch-Forums, einige Szenen aus dem Musical präsentieren. Zum Abschluss des Nachmittages sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Besuch des Grabes von Franz Reinisch bei der Gnadenkapelle des internationalen Wallfahrtsortes Schönstatt eingeladen. Pater Adalbert Kordas wird einen Impuls geben und das Segensgebet sprechen.

Anmeldung zum Reinisch-Tag 2019

  • Das Franz Reinisch Forum bittet - wegen der besseren Planung - um eine Anmeldung zum Reinisch-Tag bis zum 26. August per Email: reinisch-buero@pthv.de / Telefon: 0261-6402 220 (gerne auch auf der Mailbox) oder auf dem Postweg: Franz Reinisch Forum, Pallottistraße 3, 56179 Vallendar.

Top