Nachrichten

8. August 2019 | Rund ums Urheiligtum | 

Neues aus dem Bundesheim in Schönstatt


Bundesheim Schönstatt - Casa de Alianza Schoenstatt (Foto: Brehm)

Bundesheim Schönstatt - Casa de Alianza Schoenstatt (Foto: Brehm)

F. Güsewell / Hbre. In diesen Tagen spürt man, dass wieder Leben im Bundesheim ist. Die 1. Bauphase welche am 18. März 2019 begann, soll pünktlich zum 91. Jahrestag der Einweihung des Hauses, der am 15. August 2019 sein wird, abgeschlossen sein.

Vom 8. Juli bis zum 9. August 2019 ist die internationale Führerschule der Schönstatt-Mannesjugend zu Gast im Bundesheim. Neben ihrem Schulungs- und Besuchsprogramm helfen die Teilnehmer tatkräftig mit, das Haus weiter zu entrümpeln, zu säubern und für anstehende Nutzungen herzurichten.

Am 9. August lädt die internationale Führerschule um 18.00 Uhr zu einem zweisprachigen Abschiedsgottesdienst in die große Kirche des Bundesheimes ein. Anschließend sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Paella - Essen im Innenhof des Bundesheimes eingeladen. Wer die Internationale Führerschule finanziell unterstützen kann ist herzlich dazu eingeladen. (Für Essen und Getränke ist gesorgt - um Büffetbeiträge - Salate, Kuchen, Nachtisch etc. wird gebeten.)

Dokument für den Neuanfang im Bundesheim ist der neue Bundesheimstempel, mit dem sich das Bundesheim als „Erweiterung des Urheiligtums“ nun auch am Heiligtumspass beteiligen kann.

Weiteres Programm im August 2019
  • Am 10. und 11. August wird dann ein spanischsprachiger Jugendeinkehrtag stattfinden, der vom Verein „Católicos hispanohablantes en Alemania  e.V.“ organsiert wird. Etwa 30 Teilnehmer werden dazu in diesem Jahr erwartet. Am 11. August ist zum Abschluss dieses Jugendtreffens gegen 10.00 Uhr eine spanische Messe in der Kirche des Bundesheimes. Auch daran schließt sich ein offenes Grillen an, zu dem wieder alle herzlich eingeladen sind.
  • Direkt im Anschluss an das Jugendtreffen schließt sich für die spanischsprachigen Jugendlichen eine Arbeitswoche im Bundesheim an, die von P. Joselo Zabala (ISchP) und P. Javier (CM) begleitet wird.
  • Am 14. August 2019 ist - wie jeden Mittwoch - um 17.00 Uhr Rosenkranz und um 17.30 Uhr hl. Messe in der kleinen Hauskapelle. Um 18.30 Uhr wird Dr. Alicja Kostka im Raum der Artusrunde einen Vortrag über P. Michael Kolb SAC halten. Der Pallottinerpater kam vor 100 Jahren nach Schönstatt, wo er sich für den Bau des Bundesheimes einsetzte und fast 30 Jahre lebte und wirkte. (Eintritt frei, um eine Spende für das Bundesheim wird gebeten.)
  • Zum 91. Einweihungstag des Bundesheimes wird am 15. August vormittags eine kleine spanische Messe gefeiert
  • Vom 16. bis 20. August erwartet das Bundesheim die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Hörde 2019“ – Begegnung zu Führungen. Das neue Konzept des Hauses wird vorgestellt werden, und in der historischen Etage wird die Geschichte des Hauses mehr und mehr lebendig werden.
  • Ab dem 21. August steht die historische Etage das Bundesheims auch wieder als Veranstaltungsort zur Verfügung. Anmeldungen zu Führungen können über die E-Mail casadealianza@gmail.com getätigt werden. Dort kann auch eine Preisliste für die Raumnutzung erfragt werden.

Weitere Informationen

  • zukünftig über die Internetseite: www.casadealianza.com
  • oder über den Geschäftsführer Ferdinand Güsewell, Tel: 0177 395 1608.

Top