Nachrichten

8. August 2019 | Deutschland | 

Dance Academy im Schönstatt-Zentrum Endel - Ferienwoche der SchönstattMJF Münster


Die Teilnehmerinnen und Trägerinnen der Ferienwoche (Foto: Marike Imwalle)

Die Teilnehmerinnen und Trägerinnen der Ferienwoche (Foto: Marike Imwalle)

An vielen Schönstatt-Zentren in Deutschland finden in den Sommerferien sogenannte „Ferienwochen“ der SchönstattMJF statt. Eingeladen sind Mädchen und junge Frauen zu einem mehrere Tage dauernden gemeinsamen Programm mit Spiel, Sport, Kreativem, Religiösem und Inspirierendem. Alina Meyer und Marike Imwalle berichten von der Dance Academy im Schönstatt-Zentrum Endel, zu der die SchönstattMJF Münster vom 24. bis 28. Juli 2019 eingeladen hat und an der 16 Mädchen teilgenommen haben.

Endi erzählt von der Dance Academy (Foto: Marike Imwalle)

Endi erzählt von der Dance Academy (Foto: Marike Imwalle)

Hallöchen ihr lieben,

ich bin’s, euer Endi aus Endel. Vom 24. bis 28. Juli 2019 fand in Endel die Ferienwoche unter dem Motto: „Setz die Krone auf und tanz!“ statt und davon möchte ich euch heute erzählen.

Willkommen in der „Dance Academy Haus Marienstein“

Bei sehr sommerlichen Temperaturen wurden die Mädchen am Anreisetag an der „Dance Academy Haus Marienstein“ willkommen geheißen und es wurden Lieder gesungen und viele Spiele gespielt. Außerdem wurde natürlich auch getanzt, denn sonst wäre es ja keine Dance Academy.

Morgens gab es vor dem Kronenputz im Kapellchen den Frühsport, bei dem viele Mädchen fleißig mitgemacht haben. Nach dem Frühstück gab es dann eine wundervolle Einstiegsrunde, in der viel gelacht und gespielt wurde. In der Einstiegsrunde waren auch drei Farben zu Besuch: rot, gelb und blau. Sie alle gehören zu einem Symbol, was den Glauben, die Liebe und uns selbst darstellt. Wisst ihr schon welches? Genau! Das Marienapostelabzeichen! Die Mädels hatten auch in dieser Woche die Chance, besondere Freundin der Gottesmutter zu werden.

Ballett

Danach ging es dann in die inhaltliche Einheit. Am ersten Tag stand Ballett auf dem Programm. Die Mädels haben gelernt, wie anmutig und sanft Ballett ist und dass jedes Mädchen auf ihre eigene Weise etwas ganz Sanftes und Anmutiges in sich trägt und wie ihr die Gottesmutter helfen kann, dies in sich zu entdecken.

Hip Hop und Partnertanz, Schönheit und Temperamente

Die Vormittage waren alle ähnlich gestaltet und so gab es noch zwei weitere inhaltliche Einheiten, in denen Hip Hop und Partnertanz die Hauptthemen waren. In den Stunden durften die Mädchen mehr über ihre Stärken und ihre Freundschaften erfahren und gleichzeitig auch die Gottesmutter als Freundin besser kennenlernen.

Nicht nur für die Mädchen war guter Input vorbereitet, sondern auch für die Trägerinnen. Sie setzten sich einerseits mit ihren ganz unterschiedlichen Temperamenten auseinander und andererseits mit ihrer Schönheit als Frau und wie die Kirche sie auch darin bestärkt.

Endi darf natürlich beim kreativen Programm nicht fehlen (Foto: Alina Meyer)

Endi darf natürlich beim kreativen Programm nicht fehlen (Foto: Alina Meyer)

Endi zwischen Symbolen der Ferienwoche (Foto: Marike Imwalle)

Endi zwischen Symbolen der Ferienwoche (Foto: Marike Imwalle)

Hip-Hop-Choreografie bei 40 Grad

Am Nachmittag bekam die Dance Academy einen besonderen Gast. Wer das war? Eine echte Tanzlehrerin. Sie ist extra aus Oldenburg angereist und hat den Kindern und den Trägerinnen eine kleine Hip-Hop-Choreografie beigebracht. Am Anfang sah das noch sehr lustig und ein wenig unkoordiniert aus, aber wir hatten echt Tanztalente in Endel, sodass jede beim Abschluss stolz vor den Familien vortanzen konnte. Alle waren nach dem Tanzen sehr erschöpft, doch es hat ihnen auch sehr viel Spaß gemacht und es wurden viele neue Erfahrungen gesammelt. Ich habe zwar selber nicht mitgetanzt, aber die Mädchen waren alle sehr glücklich hinterher und stolz auf ihre Leistung. Das muss man betonen, denn der Tag, den die Mädchen sich zum intensiven Tanztraining ausgesucht hatten, war mit 40 Grad der heißeste Tag der Ferienwoche. Zur Abkühlung gab es dann eine verdiente Wasserschlacht.

Nachdem alle wieder trocken waren, ging es dann etwas ruhiger mit einem Bastelangebot weiter, bei dem die Mädchen sich Bilderrahmen und Freundschaftsbänder gestalten konnten. Es sind wieder viele großartige Kunstwerke entstanden und ich habe die ein oder andere Künstlerin entdeckt.

Wellnessabend

Und was rundet einen solchen schönen Tag ab? Natürlich ein Wellnessabend und den konnten alle in vollen Zügen genießen, sodass wirklich alle entspannt zum abendlichen Kronenputz erscheinen konnten, in dem die Mädchen nicht nur ein gestaltetes Abendgebet, sondern auch eine Zeit der Anbetung hielten. Die Gebetszeiten waren sehr gelungen, da bin ich wirklich sehr stolz auf meine Trägerinnen!

Liebesbündnis

Während der Tage wartete ein Highlight nach dem anderen auf die Mädchen: Wasserspiele, Rallye, Spiele im Freien, Grillen. Die Marienapostelweihe durfte natürlich nicht fehlen, darauf freue ich mich immer sehr, wenn die Mädchen das Liebesbündnis mit der Gottesmutter schließen.

Ein wenig Bammel hatte ich schon, als die Werwölfe vom Düsterwald zu Besuch waren, da habe ich mich als kleiner Fuchs schnell versteckt. Worüber ich mich noch gefreut habe, möchtet ihr wissen? Das war, dass die Mädchen sich untereinander richtig schnell gut verstanden haben und alle Freundinnen geworden sind, sodass die Stimmung super war.

Abschlussprüfung der Dance Academy

Nach der gelungenen Einschulung am Mittwochabend folgte am Samstagabend die Abschlussprüfung der Dance Academy, die alle Tänzerinnen mit Bravour bestanden und ihren Erfolg am Abend noch gemeinsam feiern konnten.

Wort-Gottes-Feier zum Abschluss

Nachdem der letzte Tag unserer Ferienwoche ganz entspannt begonnen hatte und die Mädchen länger schlafen konnten und in Ruhe alles gepackt und aufgeräumt werden konnte, folgte am Nachmittag noch ein kleiner Schock: Unser Priester für die Heilige Messe kam nicht. Aber auch da wussten sich die Trägerinnen und vor allem die Jugendschwester zu helfen und stellten kurzerhand eine Wort-Gottes-Feier mit Kommuniongang auf die Beine. So wurden die Familien der Mädchen, die zahlreich gekommen waren, nicht enttäuscht.

So ging auch diese Ferienwoche bei uns in Endel erfolgreich zu Ende. Ich hatte wieder echt schöne Tage im schönen Norden, doch als die Mädchen abgereist waren war ich vom vielen Tanzen und all dem, was die Trägerinnen auf die Beine gestellt hatten auch erschöpft. Aber das gehört dazu! :) Schon jetzt freue ich mich auf das nächste Treffen in Endel, denn das werden im November die Sternstunden sein. Bis ich also die Mädchen wiedersehe wird es noch dauern. Davor darf ich aber noch mit den Endeler Trägerinnen die Nacht des Heiligtums unsicher machen und darauf bin ich schon sehr gespannt!

Das war es erstmal wieder von mir,

eurem ENDI


Top