Nachrichten

18. Juli 2019 | Nacht des Heiligtums | 

Feuer gefangen für die Nacht des Heiligtums?!


Mitglieder des Kernteams der NdH-Vorbereitung feiern zusammen mit dem Neupriester Schönstatt-Pater Felix Geyer dessen Priesterweihe (Foto: P. Joselo)

Mitglieder des Kernteams der NdH-Vorbereitung feiern zusammen mit dem Neupriester Schönstatt-Pater Felix Geyer dessen Priesterweihe (Foto: P. Joselo)

Hbre. Wofür brennt mein Herz? Eine zentrale Frage im diesjährigen Mottolied für die „Nacht des Heiligtums“ (NdH). „Wofür brennt mein Herz?“, das sei auch die zentrale Frage der diesjährigen NdH, die vom 30. August bis 1. September 2019 in Schönstatt, Vallendar, stattfinden wird, bringt Maria Gerber vom Kernteam der Nacht des Heiligtums zum Ausdruck. Nach dem letzten Kernteamtreffen am ersten Juli-Wochenende beginne nun die heiße Phase der Vorbereitung. "Da ist viel Herzensfeuer gefragt."

Ein großes Ganzes entsteht

„Es dauert nicht mehr lange, nur noch knappe zwei Monate, dann steigt im Schönstatt zum 12. Mal die Nacht des Heiligtums“, berichtet Maria Gerber aus dem vergangenen Kernteamtreffen der NdH. Während langsam immer mehr Anmeldungen hereinkommen, beginnt für die einzelnen Teams, die die Vorbereitung stemmen, vor allem auch für das Kernteam, die Phase der letzten Planungen und Absprachen. Jedes Team setzt dabei das Motto auf seine Weise um. Und trotzdem entsteht auf geheimnisvolle Weise ein großes Ganzes, das sich ergänzt und bedingt. Im Zentrum dreht sich die NdH um den Beat des Herzens, also das, was jeden ganz persönlich ausmacht und ihm wichtig ist.

Wofür brennt mein Herz?

„Wofür brennt mein Herz?“ Diese Frage ist gerade auch für die Mitglieder des Kernteams selbst immer wieder wichtig. Es gilt zu schauen, was jedem persönlich wichtig ist. Denn es soll ja nicht nur ein top organisiertes Fest auf die Beine gestellt werden. Nein, die NdH lebt davon, dass jeder sein Herzensanliegen einbringt und umsetzen kann. „Für uns als Kernteam ist es wichtig, dass auch wir innehalten und uns darauf besinnen, warum das eigene Herz für die NdH brennt und wie jeder sein persönliches Talent einbringen, und damit seinen Glauben zum Ausdruck bringen kann“, so Maria Gerber, die für die Öffentlichkeitsarbeit der NdH verantwortlich zeichnet. „So fließen bei vielen Diskussionen originelle Vorstellungen und Überzeugungen ein. Diese schlagen sich dann an verschieden Stellen in der NdH nieder. Und gerade in der jetzigen Endphase der Vorbereitung fängt in jedem das Feuer nochmal verstärkt an zu brennen; hat man doch das Ziel schon so nahe vor Augen.“

Wofür brennt dein Herz?

Doch bei der Nacht des Heiligtums geht es dann nicht um das Kernteam, sondern es geht ganz persönlich um jede Teilnehmerin um jeden Teilnehmer. „Das Wochenende soll dich auf vielfältige Weise mit dem Beat deines Herzens in Berührung bringen. Dazu haben wir versucht ein Programm auf die Beine zu stellen, das viele unterschiedliche Zugänge und Themen beinhaltet“, so Gerber. „Den Beat deines Herzens kannst du im Gespräch mit anderen erspüren, du kannst dich inspirieren lassen von Menschen. Aber du kannst dem Beat deines Herzens vor allem auch in der Beziehung zu Gott und der Gottesmutter auf die Spur kommen. Wir freuen uns, wenn du den Weg zur NdH findest und dich dort von Gottes Funken anstecken lässt. Und du kannst gespannt sein, was dich dort erwarten wird.“

Wofür brennt unser Herz?

Der Mensch lebt aber in Gemeinschaft, so sind auch wir nicht allein. Bei der Suche nach dem Beat des eigenen Herzens tut es gut eine Gemeinschaft um und hinter sich zu wissen. Die NdH ermöglicht immer wieder solche eindrücklichen Gemeinschaftserfahrungen, in der der Einzelne in seiner Individualität ganz angenommen und unterstützt wird. Doch eine Gemeinschaft junger Christen trägt auch eine Verantwortung gegenüber der Kirche und der Welt. Maria Gerber: „Es gilt also nicht nur den eigenen Herzschlag zu hören, sondern auch zu schauen, wofür ‚unser‘ Herz brennt, was der gemeinsame Beat sein kann. Nicht zuletzt stehen wir auch in der Gemeinschaft mit Gott und der Gottesmutter, die durch uns in Welt, Kirche und Zeit wirken wollen.“

Sein Herz brennt ... (Foto: P. Joselo)

Sein Herz brennt ... (Foto: P. Joselo)

Sein Herz brennt

Eine Fügung des Schicksals sei, so Maria Gerber, dass das letzte Kernteamtreffen genau an dem Wochenende stattfand, an dem Schönstatt-Pater Felix Geyer zum Priester geweiht wurde. „So durften wir erleben, wie er einen wichtigen Schritt auf seinem Berufungsweg geht, wie er dem Beat seines Herzens folgt.“ Beim Weihegottesdienst in der Anbetungskirche sei spürbar gewesen, „dass sein Herz für Gott und für Schönstatt brennt. Damit fand auch unser Treffen einen gelungenen Abschluss.“

Alle Infos auf einen Blick

  • Was: Die Nacht des Heiligtums ist ein christliches Jugendfestival, das jedes Jahr im Sommer stattfindet.
  • Wann: 30. August bis 01. September
  • Wo: Schönstatt, Vallendar bei Koblenz
  • Veranstalter: Schönstattjugend Deutschland
  • Weitere Infos unter: www.nachtdesheiligtums.de

 


Top