Nachrichten

2. Juli 2019 | Rund ums Urheiligtum | 

Eine Ära geht zu Ende – der letzte „reine“ Realschuljahrgang verlässt die Schönstätter Marienschule


Der letzte Abschlussjahrgang der Realschule der Schönstätter Marienschule in Vallendar. Nun gibt es ausschließlich Klassen der Realschule Plus (Foto: Schmitz)

Der letzte Abschlussjahrgang der Realschule der Schönstätter Marienschule in Vallendar. Nun gibt es ausschließlich Klassen der Realschule Plus (Foto: Schmitz)

Petra Schmitz. „AbrAKadabra – jetzt ist Schluss, die letzte Abschlussklasse ohne Plus“. Unter diesem Motto wurden 54 Realschülerinnen der 10. Klasse der Schönstätter Marienschule, Vallendar (SMS), am 19. Juni 2019 verabschiedet.

Gottes Wirken birgt etwas Zauberhaftes in sich

Gemeinsam mit ihren Religionslehrern Sr. M. Verena Röhrig und Volker Lemke gestalteten die Schülerinnen den ökumenischen Gottesdienst zum Thema „Mit Gottes Zauber in die Zukunft“, der von Pfarrer Götz und Pater Jörg A. Gattwinkel zelebriert wurde. Dabei stellten die beiden fest, dass trotz des offensichtlichen Widerspruchs zwischen Glaube und Zauberei Gottes Wirken immer auch etwas Zauberhaftes in sich berge.

Während der offiziellen Feier wurde mit Hilfe von Videobeiträgen und Reden auf die zurückliegende Schulzeit geblickt, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass mit der Einschulung 2013 das Ende der klassischen Realschule an der SMS begann. Lena M. (10a) und Rebecca K. (10b) untermalten die Feier mit musikalischen Beiträgen.

Ehrungen für besondere Leistungen

Bevor der Abschlussjahrgang sein Abschlusslied „The Climb“ vortrug, stand die Zeugnisausgabe an. Eine besondere Ehrung erhielt Bianca B., die als Jahrgangsbeste und Klassenbeste der 10b geehrt wurde, Lena M. bekam die Ehrung als Klassenbeste der 10a. Den Preis der Bildungsministerin für besonderes Engagement erhielten in diesem Jahr Vian M. (10a) und Asal T. (10b).

Ära der Realschule Plus hat nun endgültig begonnen

Bei dieser Abschlussfeier gab es erstmals auch Zeugnisse für die Schülerinnen, die die Schule mit der Berufsreife nach der 9. Klasse verlassen. Und so heißt es, endgültig Abschied von der klassischen Realschule der SMS zu nehmen und die Ära der Realschule Plus endgültig einzuläuten.

 


Top