Nachrichten

13. Juni 2019 | Deutschland | 

60 Jahre Heiligtum in München, Klein - Schönstatt


Feier am Schönstatt-Heiligtum in München Solln (Foto: Johannes Oelighoff)

Feier am Schönstatt-Heiligtum in München Solln (Foto: Johannes Oelighoff)

Joachim Kiess. Am 31. Mai 1959 wurde die Schönstatt – Kapelle in München eingeweiht. Dieses Ereignis ist für die Münchener Schönstatt Familie Anlass, an drei Tagen zusammen zu kommen und den 60. Geburtstag „unseres Kapellchens“ zu feiern.

Abendstimmung am Schönstatt-Heiligtum in München (Foto: Johannes Oelighoff)

Abendstimmung am Schönstatt-Heiligtum in München (Foto: Johannes Oelighoff)

Ein Gnadenort, der Beheimatung, Wandlung und Sendung erfahren lässt

Schönstätter aus allen Gliederungen und Freunde des Heiligtums trafen sich am 31. Mai, dem GEDENK – TAG abends in Klein - Schönstatt. Es war ein freudiges, familiäres  und frisches Treffen, bei dem sich die ca. 100 Besucher sichtlich wohl gefühlt haben. Pater Helmut Müller stellte in seiner Festpredigt die drei Wallfahrtsgnaden des Heiligtums in den Mittelpunkt und legte eindrucksvoll dar, wie man in der heutigen Zeit ganz konkret Beheimatung, Wandlung und Sendung an diesem Gnadenort erfahren kann. Besonders geehrt durfte sich die Münchner Schönstatt Familie durch die Teilnahme von Prälat Lorenz Kastenhofer an diesem denkwürdigen Tag fühlen. Er ist im Münchner Ordinariat u. a. für die geistlichen Gemeinschaften und die Orden zuständig und konzelebrierte zusammen mit Pfarrer Johann Eschbaumer. 

Novene für das Heiligtum

Mit Freude konnte die neue „Novene für das Heiligtum“, die zur Einstimmung auf die drei „Feiertage“ zusammengestellt wurde, an alle Gäste verteilt werden. Sie wurde bei der stimmungsvollen Lichterprozession durch das neu gestaltete Gelände im Anschluss an die Hl. Messe als Gebetsvorlage bei den Statios verwendet. In der hereinbrechenden Dunkelheit leuchteten die Lichter, die von den Besuchern mitgetragen und am Ende der Prozession nieder gestellt wurden, in einem funkelnden Kreis um das Heiligtum.

Die drei Stelen hinter dem Heiligtum sind aufgestellt und laden zur Betrachtung ein. – Es sind nur noch wenige Wochen bis zum großen Fest am 20. Juli 2019, an dem etwas von der Strahlkraft des Heiligtums spürbar werden soll, indem nach 2jähriger Ausbildungszeit 11 junge Familien, Absolventen der Akademie für Ehe und Familie, als Familientrainer von Kardinal Marx ausgesandt werden.

Ort der Inspiration, der Kraft und des Segens

Dieses Kapellchen gäbe es nicht ohne die Gruppe der Menschen, die in den 50ger Jahren sich am Gründer der Schönstatt-Bewegung orientiert haben. Deshalb  feiert die Münchener Schönstatt Familie am 18. Juni einen besonderen Bündnis–Tag. Nach der HL. Messe wird der neue Film über das Leben und Wirken Pater Josef Kentenichs gezeigt.

Die Münchner Schönstatt Familie ist dankbar, dass im Lauf der letzten Jahrzehnte viele Menschen in diesem Kapellchen Inspiration, Kraft und Segen finden konnten.

 

Feierstunde im Münchner Schönstatt-Zentrum (Foto: Johannes Oelighoff)

Feierstunde im Münchner Schönstatt-Zentrum (Foto: Johannes Oelighoff)


Top