Nachrichten

24. Mai 2019 | Deutschland | 

Ausbildungskurs „Kentenichpädagogik für Schulklasse“


Teilnehmer und Team des Zertifikatskurses „Dem Leben Richtung geben - Kentenichpädagogik für Schulklasse“ (Foto: Schulze)

Teilnehmer und Team des Zertifikatskurses „Dem Leben Richtung geben - Kentenichpädagogik für Schulklasse“ (Foto: Schulze)

Uta Söder. Am Wochenende um den 18. Mai trafen sich im Jugendzentrum Marienberg sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum ersten Zertifikatskurs „Dem Leben Richtung geben - Kentenichpädagogik für Schulklasse“. Eingeladen hatte das Josef Kentenich Institut. Geleitet wurde die Tagung von Pater Hans-Martin Samietz, Christian Schulze und Uta Söder.

Im Rahmen dieser Ausbildung lernten die Teilnehmenden das Schönstatt-Modell „Tage der Orientierung“ genauer kennen, um es anwenden und selbst Tage der Orientierung leiten zu können.

Nach Referaten zu den Leitsternen Kentenich´scher Pädagogik ging es neben rechtlichen Rahmenbedingungen, inhaltlichen Möglichkeiten und Organisatorischem vor allem um Themen und Methoden bei den Tagen der Orientierung und den sich daraus ergebenden Entwicklungspotenzialen und -prozessen der Schülerinnen und Schüler, die aus völlig säkularen Kontexten nach Schönstatt zu den TdO kommen. Hier waren die Teilnehmenden auf- und herausgefordert selbst aktiv zu werden, mögliche Themen und Methoden, auch für den Unterricht bzw. die Jugendarbeit in SMJ und MJF, zu erarbeiten und sich gegenseitig vorzustellen.

Die Teilnehmenden waren hoch motiviert und im Laufe kurzer Zeit entstand eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Die ausschließlich positiven Rückmeldungen motivieren das Leitungsteam weitere Veranstaltungen zu pädagogischen Themen anzubieten.

Bei Interesse an einem solchen Kurs melden Sie sich gerne unter uta.soeder@googlemail.com.

 


Top