Nachrichten

9. April 2010 | 2014 | 

Argentinien bereit für die WM 2014


Copa Mundial 2014... de SchoenstattJorgelina Jordá. Die Messe in den Anliegen von "im Bündnis mit Argentinien" - am 10. Aprilum 7.15 Uhr  im Urheiligtum - scheint die erste zu werden, die im größeren Stil weltweite Kreise zieht. Nicht etwa nur, weil die Argentinier vom Ort Schönstatt das Urheiligtum zu füllen gedenken, sondern weil sich viele von Argentinien aus zu nachtschlafener Zeit einschalten werden. Im wahrsten Sinne des Wortes: dank der Liveübertragung kann man um 2.15 Uhr Ortszeit von Argentinien aus dabei sein, und wer sein Vaterland liebt...

Es gilt: Quali zur WM 2014

Ehrlich gesagt war am Anfang nicht sicher, ob die Idee überhaupt zünden und ob es genügend echte Helden geben würde, die sich - Freiheit! - zwischen Aufbleiben und Aufstehen entscheiden würden. Doch es scheint, es gibt sie, die Helden! Schon Anfang der Woche hatten sich in Facebook gut 200 vor allem jugendliche Helden gemeldet, die dabei sein werden, wenn es heißt: „Argentinien, steh auf! Es geht zum Urheiligtum!" Und so kommen Echos wie diese: "Tolle Idee, da wächst die Verbundenheit mit unserem Land!", meint Patricia Ferrero aus Rosario, Argentinien. Schwester María Alejandra Aguilar ist begeistert und verspricht, pünktlich mit Fähnchen und MTA-Bild vor dem PC zu sitzen. Juan Barbosa, Pachu Riba und Tomy Peñaloza aus Córdoba sind auf jeden Fall dabei. Fiore aus Paraná ist überzeugt, dass es eine Bombensache und Schönstatt auf den Kopf stellen wird!

Was braucht es Messi, Maradona oder Pelé? Die WM 2014 ist angesagt, die Qualifikation läuft, und wer mitmacht, ist dabei. Diese heiligen Messen im Urheiligtum für jedes Land, in dem es Schönstatt gibt, zeigen die Teams, die einziehen werden ins große Finale am 18. Oktober 2014. Da sind einige, die eher ein Auswärts- und andere, die eher Heimspiel haben; manche kommen mit viel Geschrei, Fahnen und Transparenten, andere mit mehr Tiefsinn und Stille. Jedes Land bringt das Beste aus 100 Jahren Liebesbündnis, jedes kämpft mit seinen Helden aus der Geschichte. Brasilien stellt den besten Stürmer, Pozzobon, auf; die Chilenen setzen auf den besten Verteidiger, Mario Hiriart. Die Deutschen zählen zu den Favoriten, haben sie doch Heimspiel und die längste Trainingsphase, und zudem einen Josef Kentenich im Tor!

Eine neue Generation

Argentinien und Leidenschaft, das gehört zusammen; darum ist die Vorbereitung auf diese Messe am Samstag mit so viel Wirbel vonstatten gegangen, dass sich Brasilien auch schon auf seine Messe vorbereitet. Unglaublich - die ist am 12. Juni, genau 75 Jahre nach der Ankunft der ersten Marienschwestern im Land! Die Generation 2014 erwacht in den Ländern ringsum...

Die Argentinier vor Ort (erstaunlich, wie viele es gibt!) bringen das Beste, das ihr Land für die Zweihundertjahrfeier (am 8. bzw. 25. Mai 2010) und als Frucht des Liebesbündnisses für 2014 bereitet, symbolisch mit in diese Messe: den Zweihundertjahrpakt, das Motto der Schönstattfamilie Argentiniens, das Gebet für die an genau diesem Tag stattfindende Diakonatsweihe von José María Iturrería, ein Bild von Jere Ruiz, dem Modell der Heiligkeit für die junge Generation, die Bitte um die Heiligtümer, deren Bau vorbereitet wird: San Juan, Corrientes, Bariloche und San Rafael. Und schließlich das Gebet für die beiden Priester aus Carhué, die am Gründonnerstag scher verunglückt sind, einer davon aus dem Priesterbund.

Argentinien unmittelbar vor der Zweihundertjahrfeier braucht Fans voller Kraft, Leidenschaft, Lärm und Lieder: Neue Helden und Heilige des Alltags, eine Bewegung, die darauf brennt, zu wachsen und sich ganz und gar für die Kirche einzusetzen. Eine Stunde lang gehört das Urheiligtum allen Argentiniern, und ganz in weiß und blau gehüllt wird dort die MTA die Bitten und Sorgen der „Familie des Vaters" hören, um ihr dann die Kraft zu geben, dem 8. Mai entgegen zu gehen und in Lujan und allen Heiligtümern des Landes Maria zu krönen zur Königin Argentiniens!

Tipp: Messe ist bereits in der Videothek von schoenstattTV


Top