Nachrichten

5. April 2019 | Deutschland | 

„Gefährlich“ – Reinisch-Musical im Vennehof, Borken


Das Aufeinandertreffen eines jungen Paares und Pater Schwans bildet im Misical die Rahmenhandlung innerhalb der die Geschichte von Franz Reinisch erzählt wird (Foto: Christiane Niermann )

Das Aufeinandertreffen eines jungen Paares und Pater Schwans bildet im Misical die Rahmenhandlung innerhalb der die Geschichte von Franz Reinisch erzählt wird (Foto: Christiane Niermann )

Sr. M. Anke Rechtien.Musical und ernste Themen wie Widerstand, Todesurteile und Hinrichtungen im Dritten Reich – geht das zusammen? Ja, das geht. Das zeigte das Musical ‚Gefährlich‘ über den Pallottiner-Pater Franz Reinisch von Texter und Komponist Wilfried Röhrig und Arrangeur Hans-Werner Scharnowski. Die Schönstatt-Bewegung Deutschland hatte am Samstagabend diese Aufführung in die vollbesetzte Stadthalle Vennehof und auf die Bühne gebracht – und fast 500 Zuschauer damit in ihren Bann gezogen“, so heißt es in der Borkener Zeitung am 1. April 2019.

Die Geschichte des Pallottinerpaters Franz Reinisch wird im Musical "Gefährlich" erzählt (Grafik: Rigma.de)

Die Geschichte des Pallottinerpaters Franz Reinisch wird im Musical "Gefährlich" erzählt (Grafik: Rigma.de)

Gerichtsszene (Foto: Christiane Niermann)

Gerichtsszene (Foto: Christiane Niermann)

Beistand im Gefängnis (Foto: Christiane Niermann)

Beistand im Gefängnis (Foto: Christiane Niermann)

Vorfreude, Spannung und übertroffene Erwartungen

Die Vorfreude in den Tagen vorher wächst bei den Verantwortlichen der Schönstatt-Bewegung in der Diözese Münster von Tag zu Tag. Ebenso steigt die Spannung, wie viele kommen werden. Wir sind dankbar für vielfache Unterstützungen für dieses Musical: gebackene Kuchen und geschmierte Brötchen für das Musical-Team für die Zeit der Proben, finanzielle Spenden und so manche Gebetsunterstützung, damit dieses Musical zu einem besonderen Erlebnis für viele wird.

Alle Erwartungen werden am Abend des 30. März weit übertroffen. Der große Saal der Stadthalle des Vennhof Borken füllte sich mehr und mehr. Für viele Schönstätter aus der Diözese Münster und den Nachbardiözesen gibt es ein herzliches Wiedersehen. Darüber hinaus kommen viele, die das Thema interessiert.

Für Aufrichtigkeit und aufrechten Gang

Zu Beginn begrüßt Pfarrer Andreas Hagemann, Diözesanpräses der Schönstattfamilie Münster, alle Besucher. Er dankt dem Musical-Team, dass sie die Reise in den „hohen Norden“ gemacht haben. Sein besonderer Dank gilt Wilfried Röhrig, dem Autor und Komponist des Musicals. Auf Einladung Pfarrer Hagmanns berichtet Röhrig kurz über Idee und Entstehung dieses Musicals. Es sei „ein Appell an Aufrichtigkeit und aufrechten Gang für eine Welt mit Lebensrecht für alle.“ In Zeiten von Trump und AfD passe es besonders in die heutige Zeit, so Röhrig.

„Ich möchte Danke sagen für den gestrigen Abend, wir sind so reich beschenkt worden und froh, dass wir teilnehmen konnten.“ – so schreibt eine Frau, die mit mehreren Personen vom Niederrhein zum Reinisch-Musical nach Borken gekommen war.

„Da habe ich viel Stoff zum Nachdenken bekommen!“ - „Eine wunderbare Aufführung“ – „Die Darsteller haben so authentisch und echt gespielt – das war großartig“ – solche und ähnliche Aussagen nach dem Musical zeigen, wie beeindruckt die Zuschauer nach Hause gehen.

„Wir sind auf Sendung, sind auf Mission“

Ein besonderer Abschluss dieses Musical-Wochenendes in Borken ist die hl. Messe am Sonntagmorgen. Wilfried Röhrig und sein Musical-Team gestalten den Gottesdienst u.a. mit Liedern aus dem Musical. Pastor em. Franz Heister – selbst noch ganz beeindruckt und begeistert vom Reinisch-Musical – nennt in seiner Predigt weitere wertvolle Zeugnisse über das Leben von Franz Reinisch. „Wir sind auf Sendung, sind auf Mission“ – dieses Lied klingt in den Herzen vieler nun weiter.

Mehr Informationen

Musical-CD und Publikationen zum Musical:

  • Zum Musical gibt es
    • eine CD mit den 23 Liedern (Laufzeit 63 Min.)
    • eine Textausgabe
    • eine Notenausgabe
    • sowie unter dem Titel „Propheten sind gefährlich: Franz Reinisch“ ein Buch mit Unterrichtseinheiten für Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung
    • Neu ist die Publikation
      Franz Reinisch
      Impuls- und Arbeitsbuch
      von Wilfried Röhrig

      Das Musical mit der eindrücklichen Lebensgeschichte von Franz Reinisch kann eine Folie sein, auf der wir unser Leben lesen: Was ist das Besondere meines Lebensweges? Wie komme ich meiner Berufung auf die Spur? Wie sehr bewegen mich kirchliche und gesellschaftliche Fragen? Woraus schöpfe ich meine Kraft und Energie? Wie gehe ich mit meinen Grenzen um? Wie ernst nehme ich die Stimme meines Gewissens? Was bedeutet es, Jesus nachzufolgen? Wie überzeugend und authentisch lebe ich als Christ in der Welt von heute? Es ist geeignet für Gruppen, Unterricht, Gemeinde und die persönliche Lektüre.
      Impuls- und Arbeitsbuch   12,00 €

  • alles erhältlich bei: www.rigma-shop.de
  • Alle Infos rund um das Musical: www.reinisch-musical.rigma.de

 


Top