Nachrichten

21. März 2019 | Nacht des Heiligtums | 

Zweites Kernteamtreffen der NdH 2019


Cover des NdH 2019 - Flyers (Foto: NdH)

Cover des NdH 2019 - Flyers (Foto: NdH)

Benedikt Kramer. Am ersten Märzwochenende kommt das Kernteam der Nacht des Heiligtums 2019 zum zweiten Mal zusammen. Hier werden die Vorstellungen, Ideen und Pläne für das Festival des Glaubens, das die Schönstattjugend jährlich anbietet, konkret und greifbar.

In der Zwischenzeit haben sich alle Unterteams weitere Unterstützung in der Schönstattjugend gesucht und für die aktuelle Planungsphase ist das Kernteam komplett.

v.l.n.r.: Verena Häffner, Pater Frank, Sr.M. Anrika, Sr.M. Anastasia, Benedikt Kramer, Helena Reich, Jonas Schick, Pater Hans-Martin, Alex Bersch, Benedikt Herkommer, Andi Becker, Maria Gerber, Lucas Jall, Adilia Schweizer; leider nicht im Bild: Magdalena Lindner   (Foto: NdH)

v.l.n.r.: Verena Häffner, Pater Frank, Sr.M. Anrika, Sr.M. Anastasia, Benedikt Kramer, Helena Reich, Jonas Schick, Pater Hans-Martin, Alex Bersch, Benedikt Herkommer, Andi Becker, Maria Gerber, Lucas Jall, Adilia Schweizer; leider nicht im Bild: Magdalena Lindner   (Foto: NdH)

Fingerfood als Start in die Planung

In Stuttgart-Freiberg angekommen, starten die hungrigen Planer mit einem selbstmitgebrachten und teils vor Ort noch zubereiteten Fingerfood-Buffet in das Wochenende. Der erste Abend ist noch frei von Arbeit. Es heißt erst einmal Ankommen, neue Gesichter stellen sich in der Runde vor und alle bringen sich gegenseitig auf den aktuellen Stand.

Ein Motto, das viele Ideen aber auch viele Aufgaben mit sich bringt

Am Samstag stellt Kernteamsprecher Benedikt Herkommer sein Team nach dem Morgengebet von Lucas zunächst auf das Motto ein und gibt nochmals Input, welche Gedanken, Ideen und Impulse beim ersten Treffen zur Formulierung „Break - Der Beat deines Herzens“ durch den Raum geflogen sind. Nachdem alle Unterteams die anderen Kernteammitglieder auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht haben, beginnt die produktive Arbeit.

Zunächst wird in kleinen Gruppen weiterüberlegt, welche Ideen dieses Jahr umgesetzt werden sollen, welche Workshops, Foren und anderen Elementen hinter dem Motto stehen könnten. Diese Ideen werden wieder zusammengetragen und darauf aufbauend starten direkt die organisatorischen Diskussionen – „Wie lassen wir alles konkret werden, was haben wir da aus den letzten Jahren gelernt, wo soll dieses Jahr eigentlich welches Zelt aufgebaut werden?“

Ein Team voller Talente

Nach harter Arbeit steht dann die wichtige Frage an, wie der Abend verbracht werden soll und da Teambuilding doch am Besten funktioniert, wenn auch alle dabei sind, zaubert Adilia kurzerhand einen abendfüllenden Wettbewerb aus dem Ärmel, bei dem alle Kernteammitglieder vom Witze-erzählen über Kraftübungen bis zu Geschicklichkeit all ihre Talente unter Beweis stellen können.

Morgengebet, Messe und Strategische Entscheidungen

Die teils kurze Nacht noch in den Knochen, startet das Kernteam mit einem Morgengebet, von Helena gestaltet, in den Sonntagmorgen. Anschließend wurde munter die Frage diskutiert, wo die NdH in ein paar Jahren stehen soll und was das Team in diesem Jahr dazu beitragen kann, wie Werbung betrieben und Sponsoren gefunden werden können. In telefonischer Abstimmung mit Jonas Schneider wird der Flyer für die NdH 2019 finalisiert.

Den gemeinsamen Abschluss bildet dann die heilige Messe im Schönstattheiligtum Stuttgart. Danach trennen sich die Wege. Während die meisten den Heimweg antreten, machen es sich Maria und Alex zur Aufgabe die Filmaufnahmen für den Trailer 2019 in Stuttgart zu beginnen – „Wir sind gespannt!“

Alles im Kasten? – Filmaufnahmen in der Stuttgarter Fußgängerzone (Foto: NdH)

Alles im Kasten? – Filmaufnahmen in der Stuttgarter Fußgängerzone (Foto: NdH)

Break – Der Beat deines Herzens

Die Nacht des Heiligtums vom 30.08.-01.09.2019

Ihre Patenschaft und Werbetrommel

Auch dieses Jahr freuen wir uns über jede Art der Unterstützung.

Wir werden wie jedes Jahr versuchen den Beitrag für unsere jungen Schönstätter so gering wie möglich zu halten. Daher freuen wir uns natürlich besonders über finanzielle Unterstützung. Alle Informationen dazu auf unserer Homepage.

Aber auch Unterstützung in Form der Werbetrommel nehmen wir gerne an. Wenn Sie/Du Ideen für neue Werbekanäle haben/hast, mit Flyern und Plakaten ausgestattet werden wollt oder von Veranstaltungen wisst, bei denen wir präsent sein sollten, dann freuen wir uns sehr über Ihre/Deine Kontaktaufnahme.

  • Benedikt Herkommer (Kernteamsprecher): 01749813064
  • Benedikt Kramer (PR&Marketing): 017644270262

 


Top