Nachrichten

2. April 2012 | Belmonte | 

Karwoche in Belmonte


Domingo de Ramos en Roma, BelmonteITALIEN, Rosita und Lito Musolino. Mit dem Kreuzweg am 26. März und zwei Tage später der Palmprozession begann die Karwoche im Heiligtum von Belmonte, im internationalen Schönstattzentrum in Rom.

 

 

 

Domingo de Ramos en Roma, BelmonteAn dem von der Diözese Santa Rufina und Santa Secunda organisierten Kreuzweg am Heiligtum nahmen Gläubige und Priester aus 10 Pfarreien teil.

Via CrucisÜber 200 Menschen begannen de Kreuzweg im Heiligtum und kamen über mehrere Stationen auf dem gesamten Gelände schließlich zum Kreuz am Eingang. Hier wurde die 11. Station gebetet, dann die weiteren Stationen, die letzte im Heiligtum. Es war ein bewegendes Erlebnis, und aus dem, was die Teilnehmer später erzählten, wurde deutlich, dass viele, die noch nie zuvor ein Heiligtum gesehen hatten, von seiner Schlichtheit und Würde sehr beeindruckt waren. Sie fühlten sich von der "Madonna" angenommen, "die an diesem Tag hier auf mich gewartet hat", wie ein Mann ganz ergriffen sagte.

Die Palmsonntagsfeier begann mit der Palmweihe am Heiligtum, von wo aus es dann in Prozession nach St. Gemma hinauf ging. Hier wurde die Heilige Messe gefeiert mit Pfarrer Georg Egle als Hauptzelebranten. Schw. Ivonne und Ehepaar Musolino hatten den Altar vor der Tür des Heiligtums gerichtet.

Domingo de Ramos en Roma, BelmonteIn diesen Tagen sind verschiedene Gruppen der Schönstatt-Mannesjugend aus Deutschland in Belmonte (während die römische SMJ in Schönstatt war!); sie verbringen die Kar- und Osterzeit mit Baueinsätzen!

Diese heiligste Woche der Christenheit bewegt Herzen für heilige Stätten, und Schönstatt wird an seinen verschiedenen Heiligtümern immer mehr zu einem internationalen Wallfahrtsort.


Top