Nachrichten

11. Dezember 2018 | Deutschland | 

Sternstunden 2018


Endi mit den neuen Marienaposteln (Foto: Alina Meyer)

Endi mit den neuen Marienaposteln beim "Sternstundenwochenende" im Schönstatt-Zentrum Marienstein in Endel (Foto: Alina Meyer)

Ende November fand im Schönstatt-Zentrum Haus Marienstein in Endel ein „Sternstundenwochenende“ der Schönstatt-Bewegung Mädchen/Junge Frauen statt, das unter dem Motto stand: „Deine Krone ist nicht ohne - Hand in Hand ins Prinzessinnenland“. Von dem gut besuchten Wochenende, insgesamt 62 Mädchen und Gruppenleiterinnen, berichtet Mareike Imwalle für www.schoenstatt.de.

"Deine Krone ist nicht ohne - Hand in Hand ins Prinzessinnenland"

Hallo ihr lieben, ich bin´s wieder, euer Endi. Das Jahr 2018 nähert sich schon dem Ende, doch jetzt im November war noch ein sehr schönes und aufregendes Ereignis, denn vom 23. bis 25. November 2018 fand in Endel das Sternstundenwochenende statt. Das diesjährige Motto lautete: Deine Krone ist nicht ohne - Hand in Hand ins Prinzessinnenland, welches mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Also, dann fang ich mal an zu erzählen:

Am Freitag bin ich mit einigen Trägerinnen schon sehr früh im Haus Marienstein angereist, um ein paar Vorbereitungen zu treffen- dabei hatte ich sehr viel Spaß. Abends sind dann auch die Mädchen angekommen und ich muss sagen, es war echt viel los. Insgesamt waren wir mit Trägerinnen, den Mädels und mir 62 Personen. Das fand ich natürlich sehr schön, denn da hatte ich gleich doppelt so viel Motivation für das Wochenende!

Endi stellt den berühmten Endel-Kakao her (Foto: Alina Meyer)

Endi stellt den berühmten Endel-Kakao her (Foto: Alina Meyer)

Nach dem Ankommen und leckerem Abendessen gab es dann eine super spannende Einstiegsrunde. Es gab eine Magd und eine Kammerzofe, die sich über eine Prinzessin unterhalten haben und sich natürlich auch sehr freundlich um die Gäste kümmerten. Es wurde viel gelacht, gesungen und es wurden auch einige Spiele gespielt. Doch je später es wurde, desto müder wurden auch die Mädels und darum ging es dann zum Abschluss ins Kapellchen, wo wir der Gottesmutter dann gute Nacht gesagt haben.

Am Samstag wurden wir mit Musik geweckt - da hatten wir direkt gute Laune. Nach dem Morgengebet im Kapellchen gab es ein leckeres Frühstück. Das Beste am Frühstück ist auf jeden Fall der Endel-Kakao. Also, wer neugierig auf diesen Gaumenschmaus ist, der muss mich mal in Endel besuchen kommen!

Die Einstiegsrunde war mit vielen schönen Spielen und Liedern gestaltet. Danach ging es dann in die Gruppenstunden. Ich habe bei beiden (es gab eine für die Mädchen ab 13 Jahren und eine für die Jüngeren) mal reingeschnuppert und es war echt toll! Und auch die Mädels fanden diese echt spannend und abwechslungsreich, denn ich habe von manchen echt tolles Feedback bekommen.

Nach dem Mittagessen hatten die Mädchen Zeit für sich und konnten zum Beispiel Wichtelbriefe schreiben oder an einer Spielrunde teilnehmen. Manche Mädchen hatten aber etwas Besonderes vor in dieser Zeit, denn sie haben sich dazu entscheiden, Marienapostel zu werden. Immer, wenn sich Mädchen dazu entscheiden, Freundin der Gottesmutter zu werden, bin ich ganz aufgeregt, denn dadurch wird Schönstatt immer mehr in die Welt hinausgetragen und immer mehr Menschen bekommen davon mit.

Nach der Freizeit und der Marienapostelvorbereitung gab es dann eine Rallye, bei der die Mädchen in Gruppen verschiedene Stationen ablaufen mussten. Wenn sie die Aufgabe geschafft haben, gab es Perlen und Sticker, die sie auf ihre Kronennamensschilder kleben konnten. Am späten Nachmittag fand dann die Marienapostelweihe statt, welche wieder einmal schön anzusehen war. Die neuen Marienapostel hatten alle ein so strahlendes Gesicht, dass mir selbst ganz warm ums Herz wurde. Alle waren nach der Weihe hungrig, doch zum Glück konnte man sich im Speisesaal satt essen, da schon das Abendessen bereitstand. Außerdem musste man für den Abend gut gestärkt sein, da dann ein bunter Abend auf dem Programm stand. Es wurde viel gelacht! Es gab nämlich eine Talkshow, in der Prinzessinnen eingeladen wurden, doch der Regisseur hatte alles falsch gemacht und hatte von den Prinzessinnen nur ein Video, wodurch nun die Prinzessinnen im Fernseher feststecken. Doch zum Glück gab es in der Bedienungsanleitung der Fernbedienung Hinweise, mit welchen Spielen man die Prinzessinnen befreien konnte. Am Ende haben die Mädels es geschafft alle Prinzessinnen zu retten. Danach waren wir mit allen im Kapellchen und bevor alle ins Bett gegangen sind, wurden noch Weihnachtsgeschichten im Kerzenschein vorgelesen. Es war echt schön gemütlich!

Endi bereitet sich auf die Rallye vor (Foto: Alina Meyer)

Endi bereitet sich auf die Rallye vor (Foto: Alina Meyer)

Am Sonntag ist dann leider der letzte Tag angebrochen, aber trotzdem hatten alle gute Laune! Nach dem Morgengebet und dem Frühstück gab es dann die Einstiegsrunde in den Tag, in der manche Mädchen ihre Instrumente mitgebracht haben. Einige waren so mutig und haben vor allen etwas vorgespielt! In der Runde wurde dann das Bastelangebot verkündet und alle Mädchen haben sich fuchsig gefreut, denn man konnte entweder Weihnachtskarten gestalten oder Traumfänger basteln. Es sind so viele schöne Kunstwerke entstanden, da bin ich echt neidisch!

Die Zeit verging ziemlich schnell und dann war schon wieder Mittagessen angesagt. Danach haben die Mädels ihre Koffer gepackt und wer fertig war, konnte sich vor dem Saal mit anderen Mädels treffen und dann wurden Spiele gespielt, währenddessen der Saal für die heilige Messe vorbereitet worden ist. Die Messe war echt schön und witzig und es gab eine echt tolle, aussagekräftige Predigt. Danach war Abschied sagen an der Reihe. Viele Mädchen haben mich, bevor sie abgereist sind, nochmal ganz doll in den Arm genommen und mir gesagt, dass das Wochenende echt Spaß gemacht hat.

Die Sternstunden waren wieder sehr schön, lustig und spannend. Und das Coolste: Es haben sich jetzt schon einige Mädels gemeldet und gefragt ob sie sich jetzt schon für die Frühlingstage im nächsten Jahr anmelden können, da ihnen das Wochenende so gut gefallen hat. Da kann ich nur antworten: Das beste kommt zum Endel, bis zu den Frühlingstagen!

Bis dahin wünsche ich auch allen ein schönes restliches Jahr 2018!

Euer Endi


Top