Nachrichten

10. Oktober 2018 | Kirche | 

Pilar Escudero Jensen und Dr. Luis Jensen zu Mitgliedern des Dikasteriums für Laien, Familie und das Leben ernannt.


Pilar Escudero Jensen und Dr. Luis Jensen (Foto: Brehm)

Pilar Escudero Jensen und Dr. Luis Jensen (Foto: Brehm)

Heinrich Walter. Papst Franziskus hat im Oktober das zur Schönstatt Bewegung gehörende Ehepaar Pilar Escudero Jensen (63) und Dr. Luis Jensen (63) aus Santiago de Chile zu Mitgliedern des Dikasteriums für Laien, Familie und das Leben ernannt. Die Eheleute Jensen haben vier erwachsene Kinder und gehören zum Institut der Schönstatt Familien, in dem sie seit 2000 verschiedene Leitungsverantwortungen haben. Seit Jahren wurden sie zu verschiedenen weltkirchlichen Ereignissen eingeladen, zuletzt im Oktober 2015 zur Bischofsynode: „Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“. Pilar Escudero Jensen gehörte viele Jahre zu den Beratern des früheren Päpstlichen Rates für die Laien.

Am 6. Oktober 2018 hat Papst Franziskus Mitglieder und Berater des Dikasteriums für Laien, Familie und das Leben ernannt. Nachdem dieses Dikasterium im Zusammenhang mit der Kurienreform im August 2016 neu errichtet wurde, sind erst nach und nach der Sekretär und die Untersekretäre ernannt worden. Mit der jetzigen Ernennung der Mitglieder und Berater kann das Dikasterium nun in vollem Umfang seine Arbeit aufnehmen.

Neben einigen Kardinälen der Kurie und einer Reihe Bischöfe der Weltkirche gehören viele Vertreter der Bewegungen und neuen Gemeinschaften sowie Theologen und Wissenschaftler verschiedener Themenbereiche zu den Mitgliedern.

Dikasterium ist vatikanische Zentralbehörde für Fragen der Laien, der Familie und des Leben

Das neue Dikasterium wurde von Papst Franziskus mit dem Motu Proprio Sedula Mater vom 15. August 2016 gegründet. Es übernahm als Zentralbehörde der Kurie mit Wirkung vom 1. September 2016 alle Aufgaben der Päpstlichen Räte für die Laien und für die Familie, die in der neuen Behörde aufgingen. Das Statut des Dikasteriums wurde am 8. Mai 2018 veröffentlicht.

Geleitet wird das Dikasterium durch den Präfekten Kardinal Kevin J. Farrell und durch den Sekretär P. Alexandre Awi Mello ISch. Im Dikasterium arbeiten ca. 30 Personen, die als Untersekretäre, als Fachleute der Sektionen und als Übersetzer und Hilfskräfte ihren Dienst tun. Die jetzt ernannten Mitglieder und Berater werden zu den Vollversammlungen des Dikasteriums eingeladen, die normalerweise einmal im Jahr stattfinden. Bei diesen Versammlungen werden aktuelle Themen und Herausforderungen beraten.


Top