Nachrichten

21. September 2018 | Kirche | 

Kardinal Reinhard Marx feiert den 65. Geburtstag


Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising (Foto: Brehm)

Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising (Foto: Brehm)

Hbre. Zu seinem 65 Geburtstag, am heutigen 21. September 2018, übermittelte Pater Theo Breitinger, Vorsitzender des Landespräsidiums der deutschen Schönstatt-Bewegung, Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, im Namen der Bewegung herzliche Glück- und Segenswünsche.

Breitinger wünschte dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz „Gottes reichen Segen und die spürbare Nähe und Begleitung der Gottesmutter Maria, die wir in Schönstatt als ‚Mutter, Königin und Siegerin‘ verehren“. Er versicherte Kardinal Marx, dass die Schönstatt-Bewegung ihn bei seinem verantwortungsvollen Dienst für die Kirche Deutschlands und darüber hinaus im Gebet begleite.

Dank für Ermutigung und Orientierung

Im Nachklang des Besuches von Kardinal Reinhard Marx am vergangenen Wochenende in Schönstatt, anlässlich der Gedenkfeiern zum 50. Todestag von Pater Josef Kentenich, ergänzte Breitinger: „Wir haben uns über Ihren Besuch bei uns am vergangenen Sonntag sehr gefreut. Ihre Worte bei der Predigt in der Eucharistiefeier und beim Fest-Empfang aus Anlass des 50. Todestages unseres Gründers P. Josef Kentenich wirken sicher noch lange bei uns weiter und sind uns Ermutigung und Orientierung auf unserem Weg in die Zukunft. Dafür möchte ich Ihnen persönlich und auch im Namen des Landespräsidiums der deutschen Schönstattbewegung auf diesem Weg nochmals ganz herzlich danken.“


Kardinal Marx stammt aus Geseke/Westfalen. Er empfing 1979 von Erzbischof Dr. Johannes Joachim Degenhardt, Paderborn, die Priesterweihe und am 21. September 1996 die Bischofsweihe. Am 1. April 2002 wurde er als Bischof von Trier eingeführt und seit 2008 ist er verantwortlich für das Erzbistum von München und Freising. Am 20. November 2010 wurde er ins Kardinalskollegium aufgenommen. Papst Franziskus berief ihn 2013 in eine achtköpfige Beratergruppe zur Reform der römischen Kurie. Seit 2014 ist er nicht nur Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz sondern auch Koordinator des neu errichteten Wirtschaftsrates, ein Gremium, das Papst Franziskus geschaffen hat, um wirtschaftliche und administrative Angelegenheiten des Heiligen Stuhls und des Staates der Vatikanstadt zu überwachen.

 


Top