Nachrichten

25. März 2010 | Demnächst | 

Wo der Fackellauf begonnen hat…


Fackellauf 2009mkf. Der Rhein beginnt mit einem schmalen Gebirgsbach im Val Cadlimo. Tödliches Kommando - The Hurt Locker mit einem Zitat von Chris Hedges. Der Fackellauf mit einer Gruppenleiterschulung. Und mit all dem, was daraus entsteht, bis dann schließlich die halbe Welt gebannt mitverfolgt, wie 30 junge Männer auf dem Petersplatz einlaufen... Wenn du wirklich willst, bewegst du andere, veränderst die Welt. Es ist noch mehr drin als der Fackellauf. Das ist die Botschaft der Grupenleiterschulung, zu der die Schönstatt-Mannesjugend vom 06.04.- 10.04.2010 nach Aulendorf einlädt.

Fackellauf 2009

Angesprochen sind in erster Linie Jungen, die über Zeltlager, bei Gemeinschaftstagen und in Gruppen bereits gute Erlebnisse mit Schönstatt hatten und nun diese Erfahrungen an jüngere weitergeben möchten. Doch auch Jugendliche, die nicht zu Schönstatt gehören, sind willkommen. „Was bei der Gruppenleiterschulung an Ideen, Materialien und Training vermittelt wird, kommt natürlich auch der Gruppenarbeit in Pfarreien oder anderen Jugendgemeinschaften zugute", so Pater Helmut Müller, der zusammen mit Joby Vathalloor (Indien/ Kerala) und Felix Geyer für die Gruppenleiterschulung verantwortlich ist.

 

  • Was ist wichtig im Umgang mit Jüngeren und wie kann eine Gruppe interessant werden?
  • Wie kann ich eine Gruppenstunde auch mit einem Thema gestalten, damit sie für alle ein Erfolg wird?
  • Was ist für mich als Gruppenleiter wichtig, wo bekomme ich Hilfe?

 

Fragen, die jedem unter den Nägeln brennen, der an Gruppenarbeit denkt und weiß, wie wichtig die Arbeit in kleinen Kreisen ist, aber wie oft das Handwerkszeug fehlt, um hier Leben zu wecken, damit Anregungen, Ideen und Initiativen „fließen".

Oder besser gesagt, zünden. Denn es sind diese kleinen Kreise, in denen Jugendliche miteinander im Glauben und in der Gemeinschaft wachsen, es sind diese Gruppenleiterschulungen, in denen aus Teilnehmern Mitarbeiter werden, wo ein neuer Fackellauf geboren wird. Oder noch viel mehr.

 

 


Top