Nachrichten

23. März 2010 | Priesterjahr | 

Damit ein Schönstatt-Priester aus Chosica nach Rom fahren kann


RomaROM, P. José Luis Correa/mkf. "Ich bin ein Priester im Ruhestand aus der Erzdiözese New York, und ich werde zum Abschluss des Priesterjahres nach Rom kommen. Bei der Veranstaltung in der Audienzhalle Pauls VI. bin ich dabei. Finden noch andere Schönstatt-Veranstaltungen in diesen Tagen in Rom statt? Ich weiß recht wenig über Schönstatt, kenne nur ein paar Bücher und diese Webseite." Die Veranstaltung, von der Pfr. i.R. Charles Quinn in seinem Kommentar zu einem Artikel in der englischen Fassung von schoenstatt.de über die V schreibt, steht unter dem Thema „Priester sein heute" und wird in diesen Tagen intensiv vorbereitet.

Arbeitsgruppe aus Fokolar-Bewegung, Schönstatt-Bewegung und Charismatischer ErneuerungSo traf sich Pater José Luis Correa dieser Tage mit Priestern der Fokolar-Bewegung und Katty Brendy und Oreste Pesare von der Charismatischen Gemeindeerneuerung zu einer Arbeitsbesprechung. Die drei Bewegungen sind die Träger der Veranstaltung „Priester sein heute", die am 9. Juni 2010 in der Audienzhalle Pauls VI. in Rom im Rahmen der Abschlussfeiern des Priesterjahres stattfindet.

Beiträge von Schönstattpriestern

Bei der Veranstaltung selbst wird Pater Gerardo Cárcar, Argentinien, zur Zeit in Rom tätig, einer der Moderatoren sein. Erzbischof Ignazio Sanna aus dem Institut der Schönstatt-Diözesanpriester und Kardinal Francisco Javier Errázuriz, Schönstatt-Pater, werden sprechen. Pater Juan Ignacio Pacheco aus Chile, Autor zahlreicher Lieder - am bekanntesten wohl Maria de la Alianza, das es auch auf Englisch und Italienisch gibt - trägt einige seiner Kompositionen vor, Seminaristen aus Burundi und USA, Priester aus Italien und Deutschland geben Zeugnisse, Pater Kentenich und Karl Leisner werden als Priestergestalten dargestellt.

Die Fokolar-Bewegung, so Pater Correa, rechne mit über 1000 Priestern aus ihrem Umkreis.

In der Schönstatt-Bewegung setzen sich manche Gemeinschaften dafür ein, Diözesanpriestern, die mit Schönstatt verbunden sind, die Fahrt nach Rom zu finanzieren. So haben die Schönstatt-Mütter aus Lima zusammengelegt, um einem Priester aus der Nachbardiözese Chosica Fahrt und Aufenthalt in Rom zu ermöglichen.

Und Pfr. Charles Quinn freut sich auf die Begegnung mit Schönstattpriestern in Rom - und mit der Fokolar-Bewegung bei deren anschließendem Programm in Loppiano.


Top